Gebäude errichten...

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebäude errichten...

Sööö da meldet sich mal der absolute Neuling :D (mal wieder)...

Ich baue schon länger an einer Städtebau Simulation. Ich möchte es gerne so machen wenn man z.B. auf Rathaus klickt dass der PC auch das gezeichnete Gebäude nimmt. Dann möchte ich das so haben das wenn man dann irgendwo auf der Karte klickt das auch DA das Gebäude (also Rathaus) erscheint. Sehr suuper wäre wenn ihr mir noch eklären könntet wie man dann die Gebäude nochmal löscht im Spiel UND das man gearde da wo das Gebäude steht kein anderes Gebäude mehr platzieren kann, weil der Platz ja schon vergeben ist.
    Hoffe ihr könnt mir folgen. :D

Danke und freundliche Grüße,
    JS-Productions
  • RE: Gebäude errichten...

JS-Productions schrieb:

Hoffe ihr könnt mir folgen. :D
    Leider nicht so ganz, also ich weiß nicht, was du mit dem aufs Gebäude klicken meinst?

da wo das Gebäude steht kein anderes Gebäude mehr platzieren kann, weil der Platz ja schon vergeben ist.

GML-Quellcode

1. if position_free(...)

So könntest du das lösen, also dass man nur bauen kann, wenn die position frei ist.

Wenn du die Funktion nicht ganz verstehst, dann hilf dir das hier.

ps: das mit dem Gebäude löschen blick ich auch nich wirklich wie du das meinst.
    Gruß Gamer
  • Also...man sieht eine Karte hauptsächlich wo man Gebäude errichten kann...An der Seite (links) sind Buttons z.B. Rathaus oder Haus. Wenn man auf Rathaus klickt kann man das irgendwo auf der Karte platzieren. DAnn linke Taste und schon ist es gebaut. Und steht dort auf der Karte. Wie kann man Gebäude errichten?! Also so frei auf der Karte? Und wie kann ich Blocker einstellen z.B. beim Gebirge das man da keine Gebäude errichten kann?

Das mit dem Löschen meinte ich so...wenn man auf das fertige Gebäude raufklickt z.B. auf ein ganz normales Haus erscheint unten rechts ein Bild (Button) mit einer Bombe drinne. Wenn man auf den Button klickt löscht der das Gebäude. Wie geht das?

Mit freundlichen Grüßen,
    JS-Productions
  • Das mit dem errichten kannst du so lösen:

GML-Quellcode

1. //Create
    2. haus = 0;

GML-Quellcode

1. //LestPressed vom Button
    2. haus = 1;

GML-Quellcode

1. //Step
    2. if mouse_check_button_released
    3. {if haus == 1;
    4. {instance_create(mouse_x,mouse_y,obj_house); haus = 0;}}

Das mit dem löschen:

GML-Quellcode

1. //Create
    2. delete = 0;

GML-Quellcode

1. //LeftPressed vom Button
    2. delete = 1;

GML-Quellcode

1. //LeftReleased vom Haus-Objekt
    2. if delete == 1
    3. {instance_destroy();}
    Gruß Gamer
  • Ja schau dir am besten die Hilfe an, die ghost verlinkt hat.

Sorry, hab das (mb_left) vergessen.

Und schau dir das mal an:
    GML - Die Einsteigerreferenz (von Windapple)
    Damit habe ich GML gelernt.
    (Wie oft ich die wohl schon verlinkt hab ?( )
    Gruß Gamer