Fps Movement

• Hallo liebe Community,
    ich habe seit längerem ein Problem mit der Bewegungsengine aus dem FPS Example von YoYo.
    Sie ist ungenau und nervt.
    Ihr kennt sicher die guten alten Fps Spiele von Id und Ravensoft (Doom,Wolfenstein,Hexen...),die haben alle ne wunderbar flüssige Bewegungsengine.

Hat noch irgendwer nen Example parat oder könnt mit mir ne Engine entwickeln?

Mfg,
    Punish0r

Ps:
    Die Codes, die ich benutze sind z.Z. die gleichen wie im Gm Example von YoYo fürs Fps.Etwas verändert halt.

[EDIT]: 12.09.09
    Also ich würd gerne wissen, wie man in nem Fps eine möglichst "flüssige" Bewegung reinbekommt.Seitwärtsschritte, "Waffen-waves" usw :)!

[EDIT2]: 14.09.09
    Mmh, also weiß keiner was davon oder kann Auskunft geben?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• Deine Frage ist voll ungenau und.... nervt. Du willst, daß ich diese FPS-enigne SUCHE, DOWNLOADE, TESTE und Dir dann sage, warum es BEI DIR ruckelt (oder was) ?
    Ach nein, sorry. Ich soll ja eine komplett neue 3D FPS Enginge für Dich machen. Kein Problem. Sowas mach ich jeden Morgen zum warm werden. Ich fürchte nur, daß Du damit genausowenig klar kommen würdest, denn SIMPLER als die von YoYo ist meine ganz bestimmt NICHT.
  • Hey^^,
    Antworten xD!Geile Sache!

Also der Link hilft mir weiter, vielen DanK!

Der Kommentar da drüber nicht,->Spam.

Die Frage ist ziemlich simpel:

Kennt jemand vielleicht eine Engine, die die Bewegungsengine von Doom,DoomII beinhaltet? Es gibt welche, kenn nur keine und finden tu ich auch nix. Daher fragte ich hier nach, denn irgendjemand kennt bestimmt eine.

Geht z.B um die Wellenbewegung der Waffe oder das flüssige Gleiten überm Floor (nich des abgehackte Gm-Tut-Movement).
    ->Besser wären noch Lösungsvorschläge, gibt selbstredend nen Credit Eintrag.

Mfg,
    Punish0r

Link zu nem Beispielvideo auf Youtube...man achte auf die Steuerung und die Waffe:
    Spoiler anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?v=ggMsQc9ld9g

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• Das hat ja kaum was mit 3D zu tun. Movement ist in diesem Fall eher 2D, außerdem finde es grauselig wie man sich bei Doom II bewegt.
    Also: Bewegung kannst du dir, wenn es schon sein muss, bei sämtlichen Topdown Examples abgucken. Die Sache mit dem "flüssig" bewegen wäre wohl mit friction zu lösen.
    Um die "Wellenbewegung" hinzubekommen, musst du den Z-Wert der Kamera mithilfe von sinus verändern.
    Den Post von Melancor kann ich übrigens unterstützen: Ich könnte dich mit Examples geradezu überhäufen wenn ich wollte, aber ich zweifele stark an deiner Eigeninitiative.
  • Es geht ja auch nicht ums Abschreiben, sondern eher darum, das mir gezeigt wird, wies überhaupt geht :)!
    Ich danke dir auf jeden Fall für die Schlagworte, da weiß ich wenigstens wonach ich gucken muss bzw was verändert werden muss.

Ich find sie OldSchool ;D!Deshalb möchte ich eben genau die Doomsteuerung haben :)!
  • So, ich hätt' da mal was gebastelt:
    Im Create-Event hab ich eine Variable erstellt, "sinus", nenn sie wie du willst. Außerdem hab' ich die friction halbiert.

GML-Quellcode

1. sinus=0;friction = 0.1;

Im Step-Event:

GML-Quellcode

1. sinus+=speed/5;

Die Variable "sinus" wird also jeden step um die Geschwindigkeit/5 erhöht.

Im Draw-Event habe ich die Zeile d3d_set_projection[...] entsprechend abgeändert.

GML-Quellcode

1. d3d_set_projection(x,y,10+sin(sinus), x+cos(direction*pi/180),y-sin(direction*pi/180),10+sin(sinus), 0,0,1);

Solltest du eigentlich alles verstehen. Im Anhang meine Beispiel *.gm6.
    Dateien
    • example.zip

(489,6 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )