Bewegung

  • Hallo,
    ich bastle gerade an einem RTS-Spiel. Hierbei hab ich folgendes Problem:
    Nachdem man ein Rohstofflager gebaut hat, erzeugt dieses einen Sammler, der dann auch gleich loslegen sollte.
    Zuerst wollte ich den Sammler zwischen der Rohstoffquelle und dem Rohstofflager erstellen lassen, das war mir dann aber zu schwer.
    Der Sammler wird also vor dem Rohstofflager(nicht solide) erstellt, er bewegt sich aber kein Stück.


    Programmierung:
    Create-Event des Sammlers

    GML-Quellcode

    1. // Grundeinstellungen
    2. image_speed = 0;
    3. fracht = 0;
    4. // Rohstoffquelle und Rohstofflager ausfindig machen
    5. roh = instance_nearest(x+8,y+8,obj_rohstoff)
    6. abl = instance_nearest(x+8,y+8,obj_rohstofflager_sp)
    7. // Beginnen mit dem sammeln der Rohstoffe
    8. if (fracht = 0)
    9. {
    10. mp_linear_step(roh.x+16,roh.y+16,2,false)
    11. }
    Alles anzeigen


    Collisions-Event mit obj_rohstoff

    GML-Quellcode

    1. if (fracht = 0)
    2. {
    3. speed = 0;
    4. fracht = 1;
    5. mp_linear_step(abl.x+16,abl.y+16,1,false)
    6. }



    Collisions-Event mit obj_rohstofflager

    GML-Quellcode

    1. if (fracht = 1)
    2. {
    3. speed = 0;
    4. fracht = 0;
    5. global.geld1+=30;
    6. mp_linear_step(roh.x+16,roh.y+16,2,false)
    7. }


    Im Grunde dreht sich meine Frage ja nur um den Create-Teil. Zum vollständigen Verständnis hab ich noch den Rest der Programmierung vom Sammler angehängt.
    Könnte bitte jemand meine Programmierung anschauen und mir den Fehler nennen?

    Grüße
    padi