Hallo,
ich bastle gerade an einem RTS-Spiel. Hierbei hab ich folgendes Problem:
Nachdem man ein Rohstofflager gebaut hat, erzeugt dieses einen Sammler, der dann auch gleich loslegen sollte.
Zuerst wollte ich den Sammler zwischen der Rohstoffquelle und dem Rohstofflager erstellen lassen, das war mir dann aber zu schwer.
Der Sammler wird also vor dem Rohstofflager(nicht solide) erstellt, er bewegt sich aber kein Stück.
Programmierung:
Create-Event des Sammlers
Alles anzeigen
Collisions-Event mit obj_rohstoff
Collisions-Event mit obj_rohstofflager
Im Grunde dreht sich meine Frage ja nur um den Create-Teil. Zum vollständigen Verständnis hab ich noch den Rest der Programmierung vom Sammler angehängt.
Könnte bitte jemand meine Programmierung anschauen und mir den Fehler nennen?
Grüße
padi
ich bastle gerade an einem RTS-Spiel. Hierbei hab ich folgendes Problem:
Nachdem man ein Rohstofflager gebaut hat, erzeugt dieses einen Sammler, der dann auch gleich loslegen sollte.
Zuerst wollte ich den Sammler zwischen der Rohstoffquelle und dem Rohstofflager erstellen lassen, das war mir dann aber zu schwer.
Der Sammler wird also vor dem Rohstofflager(nicht solide) erstellt, er bewegt sich aber kein Stück.
Programmierung:
Create-Event des Sammlers
GML-Quellcode
- // Grundeinstellungen
- image_speed = 0;
- fracht = 0;
- // Rohstoffquelle und Rohstofflager ausfindig machen
- roh = instance_nearest(x+8,y+8,obj_rohstoff)
- abl = instance_nearest(x+8,y+8,obj_rohstofflager_sp)
- // Beginnen mit dem sammeln der Rohstoffe
- if (fracht = 0)
- {
- mp_linear_step(roh.x+16,roh.y+16,2,false)
- }
Collisions-Event mit obj_rohstoff
Collisions-Event mit obj_rohstofflager
Im Grunde dreht sich meine Frage ja nur um den Create-Teil. Zum vollständigen Verständnis hab ich noch den Rest der Programmierung vom Sammler angehängt.
Könnte bitte jemand meine Programmierung anschauen und mir den Fehler nennen?
Grüße
padi