brauche mathematische formel für billardengine

  • brauche mathematische formel für billardengine

    hi ich hab ein spiel in dem objekte von einer wand abprallen sollen. dabei soll der computer den winkel berechnen in den der dann zurückfliegt.

    hierbei gillt einfallswinkel gleich ausfallswinkel.

    ich hab da meine probleme da winkel 0° horrizontal links liegt, winkel 90° vertikal nach oben, und winkel 180° horrizontal nach rechts....

    bitte schreibt nur wenn ihr wirklich ahnung habt wie man das macht, weil ich hab schon viele vorschläge bekommen, aber keins hat funktioniert. wenn ihr die formel kennt dann sagt sie bitte. und wenn ihr einfach nur speckuliert, dann probiert es bei euch zu hause an einem einfachen beispiel bitte aus ob das wirklich funktioniert...

    is schon lange her das ich hier die frage gestellt hab...
    war aber auch unter einem ganz anderen thema, und die frage war nur so in den raum geworfen.
    und wie gesagt ihr solltet schon wissen wies geht :)

    gruß gruen


  • Gabs schon 5434
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    mal :P
    Wenn man irgendwas mit Mathematik/Physik braucht fragt man am besten Black Spark. Der hat wohl am meisten Ahnung hier ;D
    Kollisions Engine für Kugeln
    Ich glaub das Example von ihm könnte dir helfen, sonst Sufu benutzen.


    billard/ball anstoßen