Shooter Problem, Sprintanzeige.

  • GM 7
  • Shooter Problem, Sprintanzeige.

    Ahoy!
    Ich habe mal ne Frage zu minem Shootergame, welches ihr überigens im Anhang bekommt. Ich hätte gerne in der unteren linken Ecke, gleich über meinem HP Balken eine Anzeige in Gelb, welche meine Ausdauer zum Sprinten angibt. Das mit der HP Anziege habe ich gerade noch so hinbekommen, aber ne Ausdauer die sich beim Sprinten verkleinert, und nach ein paar sekunden des "Nichsprintens" Dann wieder füllt, das ist zuviel für mich.
    Hoffe auf eure Hilfe.
    Hier noch die GMK = Hier

    PS: Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch gleich eine gmk. schicken in der die Lösung schon eingebaut ist. Für den Fall das ich für eine Erklärung zu dumm sein sollte. :headtouch:
  • Also, du machst dir im Create Event deines Spielers ne Variable und nennst sie von mir aus sprint oder so:

    GML-Quellcode

    1. sprint = 100;

    z.b.

    Dann wenn du Sprintest muss ja ne bestimmte Taste gedrückt sein, oder?
    Dann machst du in das Event

    GML-Quellcode

    1. sprint -= 0.5;

    z.b.
    Und du machst das noch ins Step:

    GML-Quellcode

    1. if !keyboard_check(/*deine Sprinttaste*/)
    2. {sprint += 0.2;}

    Das lädt dann beim Sprinten wieder auf.

    Die Anzeige kannst du dann mit draw_healthbar wissen oder die machst du einfach genauso wie dein healthbar, müsstest also wissen wies geht.
    Gruß Gamer