Ich hötte da eine Frage.
bei JAVA gibt es diese Methoden (oder Funktionen) wo man eigene Befehle schreiben kann die noc hdazu einen Parameter haben.
Also z.B:
rechts_gehen(+2);
Dieser Script beinhaltet dann einen Code der überprüfen soll ob auf den x koordinaten ein Objekt befindet dass die bewegung stoppen könnte. wenn nicht, dann geht er nicht.
rechts_gehen(x){
...
}
Wie funktionieren solche Methoden bzw funktionen bei dem Game Maker? Wie definiert man sie?
Wäre sehr hilfreich wenn ich das wissen würde.
(PS: Ic hwill NICHT wissen wie ich das jetzt mit rechts gehen mache... Ich will nur wissen wie man soclhe funktionen/Methoden definiert, und wie man sie im GM anwendet. das rechts gehen ist nur ein Beispiel damit jeder weiss was ich meine)
bei JAVA gibt es diese Methoden (oder Funktionen) wo man eigene Befehle schreiben kann die noc hdazu einen Parameter haben.
Also z.B:
rechts_gehen(+2);
Dieser Script beinhaltet dann einen Code der überprüfen soll ob auf den x koordinaten ein Objekt befindet dass die bewegung stoppen könnte. wenn nicht, dann geht er nicht.
rechts_gehen(x){
...
}
Wie funktionieren solche Methoden bzw funktionen bei dem Game Maker? Wie definiert man sie?
Wäre sehr hilfreich wenn ich das wissen würde.

(PS: Ic hwill NICHT wissen wie ich das jetzt mit rechts gehen mache... Ich will nur wissen wie man soclhe funktionen/Methoden definiert, und wie man sie im GM anwendet. das rechts gehen ist nur ein Beispiel damit jeder weiss was ich meine)