Mehrere Charakterelemente aus einem Bild laden.

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mehrere Charakterelemente aus einem Bild laden.

Hallo :)
    Ich habe vor einigen Tagen mich wieder intensiv mit dem GameMaker beschäftigt und mir den GameMaker Pro gekauft. :) Top. ^^ Nun habe ich aber eine Frage. Ich wollte einen kleinen Shooter programmieren, eher für mich selbst. :D Dabei ist mir jedoch etwas aufgefallen. Kennt einer von euch das Spiel Teeworlds? Wenn man im Data Ordner mal unter Skins schaut, sieht man dort die einzelnen Skins, aber immer als ein Bild. (Ich häng das Bild unten an).

Dadrauf sind mehrere Inhalte des Charakters auf einer weißen Oberfläche, diese werden von dem Programm ausgelsen und an die richtigen Stellen getan. Kann man dass auch mit dem GameMaker realisieren?
    Bilder
    • bluekitty.png

5,81 kB, 256×128, 101 mal angesehen
  • sprite_add(fname,imgnumb,precise,transparent,smooth,preload,xorig,yorig) Fügt ein Bild aus einer Datei den Sprite-Ressourcen hinzu. Nur bmp, jpg und gif Bilder können geladen werden. Wenn das Bild bmp oder jpg ist kann es als Animationsstreifen mit verschiedenen Subimages nebeneinander geladen werden. imgnumb gibt deren Zahl an (1 für ein einzelnes Bild). Für (animierte) gifs wird dieses Argument ignoriert; die Zahl der Bilder in der gif Datei wird genutzt. precise gibt an, ob präzise Kollisionsüberprüfung genutzt werden soll. transparent gibt an, ob das Bild teiltransparent sein soll. smooth gibt an, ob die Ecken geglättet werden sollen. preload gibt an, ob die Textur in der Speicher vorgeladen werden soll. xorig und yorig geben die Position des Bezugspunktes an. Die Funktion gibt den Index des neuen Sprites zurück um es zu zeichnen oder es über die Variable sprite_index einer Instanz zuzuweusen. Falls ein Fehler auftritt wird -1 zurückgegeben.

imgnumb gibt die Anzahl der Subimages im Bild an. Die müssen einer Reihe sein, und alle die selber Größe haben. ;)
  • Und wenn wir schonmal bei der Hilfe sind:
    draw_sprite_part(sprite,subimg,left,top,right,bottom,x,y) Zeichnet den Teil des Subimages subimg (-1=aktuelles) des Sprites sprite mit der linken oberen Ecke an Position x,y
    draw_sprite_part_ext(sprite,subimg,left,top,right,bottom,x,y,xscale,yscale,color,alpha) Zeichnet das "sprite" gekachelt, so dass es den ganzen Raum ausfüllt aber nun mit Skalierung, Color-Blending und Transparenz
    draw_sprite_general(sprite,subimg,left,top,right,bottom,x,y,xscale,yscale,rot,c1,c2,c3,c4,alpha) Die mächtigste Funktion. Zeichnet den angegebenen Teil des subimg (-1 ist das Aktuelle) des Sprites mit seinem Ursprung bei (x, y) nun aber mit Skalierung, Rotation, Color-Blending für alle vier Ecken (c1 = oben-links, c2 = oben-rechts, c3 = unten-rechts, c4 = unten-links) und Transparenz
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Übersetzung hier ist etwas schlecht geraten ...
  • Danke. :) ich werde das heute nachmittag mal ausprobieren. :)

Edit: ich habenoch nie mit der Hilfe gearbeitet..Wäre eine Beispielanwendung jetzt z.B.:

sprite_add("sprite.jpg",4,false,true,true,true,50,70);

Wenn man aus der Datei sprite.jpg 4 Bilder laden will, keine präz. Kollisationsabfrage, transparent, geglättet und vorlagen auf. Bezugspunkt auf 50/70. Was ist denn eig. der Bezugspunkt? Auf welchen Koordinaten das Bild anfängt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeRobin ()

• Benutzer online 2

2 Besucher