Start-Menü

• Hallo erst mal. Bin neu hier, aber ein totaler GM6 Fan.

Vielleicht steht es im Toturial oder es steht hier im Forum, aber ich bin zu faul und noch mehr zu suchen. Wie erstellt man so n Starmenü? Geht das auch mit den Icons oder nur mitnen Script?

Ich hab auch schon ein super Spiel, primitiv, aber trotzdem super Gameplay find ich. Is aber noch baufällig
    DL
    Dont think! Be!
  • erstmal: willkommen Maxx15.

menüs sind vielfälltig herzustellen, ein tut gibt es zb. in der database. dieses ist soweit ich weiß über codes aufgebaut. die pomitivste art ein menü aufzubauen ist, mehrere objecte zu amchen die als spite ein bild mit beschreibung haben. beim rechtsklick (mausevent-right) muss der roomwechsel statfinden (room_goto...).

ist nicht sonderlich professionell, aber als anfänger sollte man mit einfachen sachen anfangen.
    :) Nobody is perfect (-:

"Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • bei mir klappen die downloads in der database leider nicht
    nur ein einzieger link hat bei mir nur EINMAL geklappt
    die anderen werden erst gar nicht geöffnet
    also da kommen leere popups :(

ps:
    nicht schlecht für nen neuling :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andyworld ()

• Ich hab vor langer Zeit mal ein Beispiel Menu für jemanden aus dem Board gemacht und ich gebs noch mal wieder weiter. Häätest du unter suchen gesucht hättetst du gefunden. :D
    Hier!
    Das Menü ist gut für Spiele die Mann mit der Mausspielt. Solltest du dein Game mit der Tastatur spielen dann könnte dir auch geholfen werden und zwar gibts da was in der Downloadarrea.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lucky90 ()

• Danke. Da hät ich irgendwie auch selber drauf kommen können. Ich hab irgendwie zu komplex gedacht. Mit codes, scripten hab ichs nicht so, aber in meiner Klasse bin ich der Beste/2.Beste in GM. Danke nochmal

PS.: Bei mir klapt der Link
    Dont think! Be!
  • Ich weiss, dass gehört nicht ganz hierher, aber ich wollt keinen neuen Thread aufmachen.

Wie lange dauert es bei einer sprit-animation bis das nächste Bild erscheint? Oder gibt es einen Weg zu sagen: Wenn ein Bild erscheint, soll die Animation stoppen. ?
    Dont think! Be!
  • Normalerweise einen Step (standartmäßig eine 30stel Sekunde, kommt auf den Room-Speed an).
    Aber man kann die animationsgeschwindigkeit auch drosseln...

GML-Quellcode

1. image_speed = 0.5;
    2. // halb so schnell
    3. image_speed = 2;
    4. // doppelt so schnell
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]

"Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • Original von Maxx15
    Wenn ein Bild erscheint, soll die Animation stoppen. ?

Du musst in jedem Step überprüfen, ob die Variable image_index (das ist das gerade angezeigte Bild der Sprite-Animation, angefangen bei 0, d.h. 0 ist das erste Bild) den entsprechenden Wert hat, und dann noch den image_speed auf Null setzen, damit die Anmimation angehalten wird.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

Ich schreibe mit Neo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bottleneck ()

• Benutzer online 1

1 Besucher