In beendeten Path wieder nahtlos einsteigen

• In beendeten Path wieder nahtlos einsteigen

Hallo Leute!
    Ich hab ein Objekt das einen Path abläuft, wenn es in Kontakt mit einem anderen Objekt kommt wird der Path beendet um es etwas wegzuschleudern. Danach soll es aber wieder nahtlos den Path weiter folgen, also praktisch nicht wieder von Punkt 0 des Path anfangen. Jetzt hab ichs schon so weit hinbekommen das bei der Kollison mit dem anderen Objekt die momentane Path Position gespeichert wird, um dort dann wieder einzusteigen. Da das Objekt ja aber weggeschleudert wird, springt das Objekt dann logischerweise einfacher wieder an den gespeicherten Punkt beim starten des Path. Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?
  • Wenn du die Pathposition eh gespeichert hast, kannst du das Objekt ja zuerst auf den Punkt am Path zubewegen lassen und den Path erst weiter ausführen wenn das Objekt dort angekommen ist.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • Nee, geht um ein Rennspiel, durch das wegschleudern bei der Kollision kann es durchaus sein damit das Objekt weiter über den Punkt hinaus gefahren ist, dann müßte es ja erst wieder zurück fahren. Naja ich hab da jetzt eh schon ne andere Lösung, ist zwar nicht so toll, geht aber auch.
  • Benutzt du für dein Rennspiel Paths? Es kann natürlich sein, dass sie für dein Rennspiel Sinn machen, aber in den meisten Fällen würde ich von Paths bei Rennspielen abraten. Mit einem Waypoint System ist dein Spiel viel dynamischer und die KI kann auch von der Strecke abweichen bzw. neue Berechnungen erstellen. Das ganze ist zwar um einiges schwieriger zu erstellen, aber dafür ist das Ergebnis wahrscheinlich schöner.

Magical dream time!
  • Also ich benutze für jede Strecke ein paar unterschiedliche Paths, die von den Gegnern abwechselnd abgefahren werden, das sieht richtig gut aus wenn man die Paths mit Kurven erstellt. Dann kommmt noch hinzu das die Strecken auch sehr verwinkelt sind, mit vielen Kurven usw. und von der Strecke abfahren kann man auch nicht weil die Strecke mit Wänden begrenzt ist. Hatte es erst mit den mp_grid Funktionen probiert, das war aber richtig schlecht. Waypoints wären schon arg umständlich glaub ich, aber trotzdem ne gute Idee.