Moinmoin,
dann leg ich mal gleich los
:
1.) Ich möchte für meinen Level (1024 Pixel hoch und ca 10000 Pixel breit) einen einheitlichen Hintergrund (Größe 1280x1024) haben. Es soll so funktionieren :
Der Spieler startet am Anfang und muss sich dann nach und nach durch das Level bewegen. Hierbei wird der Levelausschnitt (1280x1024) durch die Bewegung des Spielers gescrollt, dabei soll sich allerdings nicht der Hintergrund (Größe 1280x1024) mitbewegen! Wie kann ich das realisieren?
2.) Ich möchte eine Gegnerklasse mit 2 Sprites ausstatten : 1x eine Bewegungssprite nach rechts und eine nach links. Dies soll diese Gegnerklasse, die sich frei bewegt, eigenständig ändern. Ich habe es mit:
probiert. Allerdings ändert dann diese Gegnerklasse nicht automatisch, je nach dem in welche Richtung sich diese bewegt, die Bewegungssprites. Woran kann das liegen und vor allen Dingen, wie kann ich es beheben :P?
3.) Ich möchte größere Hintergründe, Sounds und eventuell Videos extern in das Spiel laden, da es über Game Maker extrem lange dauert...
- Wie kann ich das machen? Gibt es diese Funktion überhaupt, ich habe nämlich bis jetzt noch nichts darüber gelesen, oder an den falschen Stellen nachgeschlagen. Wenn ja, wie kann ich dann die extern geladenen Sachen in das Spiel einbinden?
4.) Momentan habe ich auch Probleme mit dem Abspielen der Sounds. Folgendes passiert:
- Wenn ich als Spieler die Space Taste drücke, führt meine Spielfigur einen Schlag aus. Dabei wird ein "Hit"- Sound abgespielt. Das Problem ist, dass der Sound nicht nur einmal abgespielt wird, wenn man die Space Taste drückt, sondern er wird solang wiederholt, bis man die Space Taste loslässt... Woran kann das liegen? Ich habe auf jeden Fall nicht den Loop-Sound Befehl verwendet! Es soll so funktionieren, dass pro Betätigung der Space Taste nur 1x der Sound abgespielt wird
Das wars erstmal, danke schonmal im Voraus
dann leg ich mal gleich los

1.) Ich möchte für meinen Level (1024 Pixel hoch und ca 10000 Pixel breit) einen einheitlichen Hintergrund (Größe 1280x1024) haben. Es soll so funktionieren :
Der Spieler startet am Anfang und muss sich dann nach und nach durch das Level bewegen. Hierbei wird der Levelausschnitt (1280x1024) durch die Bewegung des Spielers gescrollt, dabei soll sich allerdings nicht der Hintergrund (Größe 1280x1024) mitbewegen! Wie kann ich das realisieren?
2.) Ich möchte eine Gegnerklasse mit 2 Sprites ausstatten : 1x eine Bewegungssprite nach rechts und eine nach links. Dies soll diese Gegnerklasse, die sich frei bewegt, eigenständig ändern. Ich habe es mit:
probiert. Allerdings ändert dann diese Gegnerklasse nicht automatisch, je nach dem in welche Richtung sich diese bewegt, die Bewegungssprites. Woran kann das liegen und vor allen Dingen, wie kann ich es beheben :P?
3.) Ich möchte größere Hintergründe, Sounds und eventuell Videos extern in das Spiel laden, da es über Game Maker extrem lange dauert...
- Wie kann ich das machen? Gibt es diese Funktion überhaupt, ich habe nämlich bis jetzt noch nichts darüber gelesen, oder an den falschen Stellen nachgeschlagen. Wenn ja, wie kann ich dann die extern geladenen Sachen in das Spiel einbinden?
4.) Momentan habe ich auch Probleme mit dem Abspielen der Sounds. Folgendes passiert:
- Wenn ich als Spieler die Space Taste drücke, führt meine Spielfigur einen Schlag aus. Dabei wird ein "Hit"- Sound abgespielt. Das Problem ist, dass der Sound nicht nur einmal abgespielt wird, wenn man die Space Taste drückt, sondern er wird solang wiederholt, bis man die Space Taste loslässt... Woran kann das liegen? Ich habe auf jeden Fall nicht den Loop-Sound Befehl verwendet! Es soll so funktionieren, dass pro Betätigung der Space Taste nur 1x der Sound abgespielt wird
Das wars erstmal, danke schonmal im Voraus
