problem mit show_question

• problem mit show_question

die sache ist kurz, aber schmerzvoll:
    ich habe einen code, der solange wiederholt werden soll, wie der benutzer es möchte. zu diesem zweck hatte ich folgenden code geschrieben:

GML-Quellcode

1. schleife=true;
    2. while(schleife)
    3. {
    4. //Es folgt der eigentliche code, der hierfür unwichtig ist.
    5. //Mein erster versuch sah so aus:
    6. if(show_question('Nochmal?'))
    7. {}
    8. else
    9. {
    10. schleife=false;
    11. }
    12. //mein zweiter so:
    13. schleife=show_question('Nochmal?');
    14. //und der dritte so:
    15. schleife=(show_question('Nochmal?'));
    16. }
    Alles anzeigen

wenn ich auf die schaltfläche drücke, die das ding auf fehler untersucht, wird immer die zeile mit dem show_question markiert, dabei kann die eigentlich nich falsch sein, da ich die verwendung dieser funktion schon in einem sample, dass ich mir mal runtergeladen habe, nach folgendem syntax erlebt habe:

GML-Quellcode

1. show_question('<Frage>?');

was bitte mach ich falsch?
  • Hi CAS,
    die Probs kenn ich^^

...
    if(show_question('Nochmal?')==true)
    {
    tu dies
    }
    else
    {
    tu das
    }
    ...

Hoffe, es hilft :top:

Gruß

hetotec
    hetotecs Winter-Homepage - klick hier:hetotec.de

Hier auf landet ihr auf meiner Spiele-Vorstellungs-Seite ^^
    Noch keinen Stern geschenkt bekommen? Hol dir deinen eigenen Stern
    hier yoyogames.com/games/show/30678
    Am Weihnachtsbaum Lichter anzünden? Mit 9 Musik-Titeln zur Auswahl oder eigene Musik laden
    hier yoyogames.com/games/show/20074
  • rofl...
    da das, was du vorgeschlagen hast, auch nicht funktionierte, habe ich mir meinen code nochmal genauer angeschaut, und musste folgendes feststellen:
    ind der zeile mit dem show_question('Nochmal?'); hieß es, dass an position 44 (zwischen fragezeichen und ' ) ein unerwartetes zeichen sei. schließlich musste ich feststellen, dass ich vorher ein einführendes ' vergessen habe, und es dadurch zu dem fehler kam. schleife=show_question('Nochmal?'); funktionierte nach dem berichtigen des fehlers auch, und ist meiner meinung nach die eleganteste lösung, da auf diese weise alles in einer zeile steht...