treppen problem

• treppen problem

jo leute ich bin da auf ein kleines treppen-problem gestoßen :S

der soll die Treppe ganz normal hochlaufen, wenn man aufhört hoch zu drücken soll der an der position stehen bleiben.
    meine treppe allerdings hat gleich mehrere bugs.
    es ist schwer die zu erklähren desshalb werde ich die datei mal hochladen, wenn ihr da mal reinschaut würde es mich sehr freuen :=)

gruß gruen
    Dateien
    • loadrunner.rar

(45,08 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• leider kann ich nur den einen bug lösen mit dem wo der typ wenn er klettert plötzlich nach rechts hüpft.
    um das zu beheben musst du nur spr_player_klettert den mittelpunkt nicht nach rechts oben sondern auch mittig wie beim spr_laufen...
    ^^
  • im step vent im kollision code musste diese zeile entfernen

GML-Quellcode

1. // - vV Gravitation Vv -
    2. if (place_meeting(x,y+2,obj_boden_par)) {
    3. gravity = 0;
    4. // Allgemeine Befreiung von Hängern
    5. // Bei Bugs bitte diese Zeile zum Kommentar machen!
    6. move_outside_solid(90,1);
    7. }
    8. else {gravity = 0.5;}

da du das ja schon oben im gravitationscode hast
    "das war meine letzte flamewar PM an dich ."
  • joar danke erstmal, das mit dem sprite da hätt ich auch drauf kommen könn xD...

konnte jetzt auch einige buggs entfernen, aber einer ist immernoch da und zwar der, das der player die leiter langsam runterrutscht wenn man auf sie fällt...

um den bug zu sehen macht mal folgendes, lauft an die position wie im bild und lauft dann auf die leiter zu. eigendlich solltet ihr an der position an der leiter einfach stehen bleiben, aber wie ihr seht sinkt ihr langsam richtung boden.

hier das bild

und meine neue datei ist im anhang,:)

ps. gehört jetzt nicht zum thema, aber wie mach ich nochmal das man nicht aus dem raum rausrennen kann? hab ich vergessen :S
    Dateien
    • loadrunner.rar

(45,76 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )

• job hat geklappt... hab das zu erst an der falschen stelle gesetzt. hab jetzt

GML-Quellcode

1. if(place_meeting(x,y,obj_treppe)) and !(keyboard_check(vk_up)) and !(keyboard_check(vk_down))
    2. {
    3. vspeed=0;
    4. }

im kollisionsmenue des players ergänzt und es hat geklappt :)

danke @all