Jump'n Run, Helm für Player

• GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jump'n Run, Helm für Player

Hi Wiedermal!
    Mir ist gerade noch ein Problem mit meinem Jump'n run Game aufgefallen
    Ich habe in meinem game ein Obj "HELM" Gemacht, wenn man das einsammelt, folgt der Helm, dem Player über dem Kopf,
    doch wenn ich nun Irgendwo runterspringe, oder plötzlich nach rechts gehe, "Verzögert" Der Helm, mund er verschiebt sich so immer über dem Player-Kopf.
    Wie kann ich das Beheben?
    Habe es so gemacht:
    Im Objekt Helm im Step event, habe ich eine Abfrage, ob die Variable Helm 1 ist.
    Wenn ja: Dann erstelle ich ein Helm mit:

GML-Quellcode

1. x=Player_obj.x
    2. y=Player_obj.y

Kann mir mal einer Helfen?
    Vielen Dank
    Euer Culcha 8)
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • Create-Event (Spieler)

GML-Quellcode

1. helm1=false;

Kollision-Event (Spieler->Helm)

GML-Quellcode

1. helm1=true

Draw-Event (Spieler)

GML-Quellcode

1. draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y);
    2. if (helm1=true) draw_sprite(spr_helm1,-1,x,y-16);

Das mit den x,y-16 musst du halt bei dir anpassen.
    Je nach dem, wo sich der Helm befinden soll.

-Speedy
  • Deine Idee hatte ich auch schon, aber der Helm sollte ein eigenes Objekt sein.

@Richlord

Das ist genau was ich wissen wollte Danke

@SpeedFreaK

Das klappt auch super, aber Richlord's Idee ist einiges Einfacher.
    Dieser Beitrag wurde bereits 2784758.2948 mal editiert, zuletzt von »Culcha« (Übermorgen, 88:99)
  • also kann man zig helme innerhalb des games tauschen, ihn an und ausziehen? das wär dann wirklich der einzige grund warum man nicht eine sprite änderung herbeiführen sollte (die dann wirklich auch wesentlich besser funktioniert)

einfach bei kollision mit dem helm die neue sprite an der position des spielers erstellen und schon haste das problem gelöst ^^