"Other" verwendung ?!

• "Other" verwendung ?!

Hey!

Ich verstehs grad nicht :D...wie verwendet man "other" in gml.

laut anleitung ginge ja zum beispiel "other.sprite_index.."

nun hab ich folgende Zeile :

GML-Quellcode

1. if collision_circle(x,y,2,aufzug,true,false) && other.hspeed=2

die frisst er aber nicht :(
    wie verwendet man denn da das "other" ??

danke euch !
  • hey ja danke, hab ich schon gemacht .. verwirrt mich irgendwie noch mehr :D
    aber ich schau ma ob ichs hinbekomm :D

okeee ich bekomme es nicht wirklich hin ..
    also die Zeile steht im Spieler Step end event
    und soll abfragen ob eine collision mit "aufzug" besteht ..und soll die Hspeed von aufzug abfragen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Capdsoft ()

• Irrenhaus3 schrieb:

In etwa so:

GML-Quellcode

1. with collision_circle(blabla){
    2. if hspeed=2
    3. noch mehr blabla
    4. }

In der guten alten Hilfedatei steht die Verwendung von with und collision_circle nochmal etwas genauer erläutert drin, kannste ja gern mal nachschlagen. ;)
    Mhhh das funktioniert leider ned so .

Also is es wirklich so umständlich einen variable abzufragen des "anderen" Objects...

Ich habe zum beispiel 10 Obj.A und möchte das wenn Obj.B eine collision merkt ...abfrägt welcher zustand variable.a des obj.A hat ..aber eben den zustand der instance mit der kontakt besteht .....

Danke Lg
  • OK.

instance=collision_circle(x,y,2,aufzug,true,false);
    "instance" ist eine Variable. Wenn an dem Punkt x,y,2 keine Kollision ist, wird der Variable "instance" den Wert "noone" (also nichts) zugewiesen.
    Wenn dort aber ein Objekt "aufzug" ist, wird der Variable die ID des aufzuges zugewiesen. Was eine "ID" ist kannst du in der Hilfe Datei nachlesen.

if (instance!=noone)
    Hier wird überprüft, ob die Variable "instance" auch einen Wert besitzt. Also "Wenn instance ungleich(!=) nichts" bzw. "Wenn instance gleich(=) etwas", tu etwas.

hs=instance.hspeed;
    Hier wird hspeed von dem Aufzug in der Variable "hs" gespeichert. "instance.hspeed" heißt : zeig mir die Variable "hspeed" vom Objekt "instance". Und das Objekt "instance" ist der Aufzug mit dem man kollidiert.

So verstanden ?

-Speedy