Aus Singleplayer-Game mach Online-Game

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aus Singleplayer-Game mach Online-Game

Also, Ich wollte erstens wissen, ob man aus einem Singleplayer-Spiel ein Online-Game machen kann.
    (Gehen wirds schon aber ob es aufwändig ist ist die Frage.) =)
    Und zweitens, Ich hab mir das Multiplayer Tutorial durchgelesen, aber ich bin dadurch einfach nicht schlau geworden:
    Ich möchte mein Spiel ein paar MMO Elemente einbauen (natürlich nicht mit SO vielen Spielern).
    Und dazu brauche ich einen Server.
    Kann ich den mit GM machen oder braucht man dazu ein spezielles Programm?

lg, Lev. :D
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • Einen Webserver kannst du mit dem GM nicht einrichten, nein - allerdings kannst du stattdessen über TCP/IP ein Host-Client-Modell konstruieren - mit anderen Worten: der Rechner eines Spielers dient als Server, die anderen verbinden sich dahin. Das hat den Vorteil, dass jeder beliebige Spieler Host sein kann, aber auch den Nachteil, dass, sollte dieser Spieler nen Disconnect kriegen, sofort auch alle Clients rausfliegen.

Wenn du das ganze über nen Webspace machen willst, brauchst du eine entsprechende DLL und einen Webspace bei bplaced und Konsorten (oder gleich nen eigenen Server - der allerdings was kostet), den du dir dann auch entsprechend zurechtprogrammieren musst, damit er zwischen den Clients alles richtig vermitteln kann. Das ist nochmal 'ne Ecke komplizierter als die TCP/IP-Geschichte. :P
  • Du könntest dir natürlich auch einfach noch nen Rechner kaufen, oder vieleicht hast du ja schon nen Zweiten, dem eine feste IP geben und ständig laufen lassen, das wäre wohl das einfachste, kostet halt ein bischen Strom ;)
  • Ich würde dir da eher empfehlen die 39dll dafür zu nehmen, anstelle der Standart GM Funktionen. Habe zwar selbst noch nicht mit den GM Funktionen gearbeitet, darüber liest man aber allgemein nichts Gutes und viel schwerer, wenn überhaupt, ist das mit der 39dll auch nicht. Dieses Tutorial finde ich recht einfach zu verstehen und ist auch auf deutsch:
    39dll Tutorial
  • Im Gegensatz zum "alten PC" laufen lassen hätte ich auch noch ne Lösung: Ein V-Server.
    Kostet quasi kein Geld, meiner kostet 9.99€/Monat und ich bin total zufrieden.
    Die Stromkosten sind meiner Meinung nach mindestens dreifach so hoch wenn man so einen PC laufen lässt.
  • @ SpeedFreak
    Ich kenn das tut schon aber das hilft mir nicht weiter.
    Aber trotzdem Danke^^

Aber irgendwie wurde meine erste Frage nicht beantwortet.
    Kann ich, wenn ich bereits ein normales Singleplayer-Spiel habe, daraus ein Multiplayer-Spiel machen?

lg
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von levarris07 ()