Hallo zusammen ....
Ich hab da ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin
.
Bei meinem aktuellen Spiel kann man beim Start sein "Profil" auswählen .... Player 1, -2 , oder -3. Durch die Playerwahl setzt man eine glob. Variable, die anderen Funktionen wie Save, Load, sagt, ob sie "save1, -2, oder -3" laden bzw. speichern sollen.
Dann landet man im Startraum, mit der Auswahl "New Game" oder "Load game". "New game" iss klar-allerdings wird man noch Aufgefordert seinen Namen einzutragen, der als Glob.Variable gesetzt wird ; bei "Load Game" läd man bisher dann einfach das "save ( mit dem zuvor gewählten Player Wert)"; ist kein Save für diesen player vorhanden, wird dieser Button wie "Load Game" behandelt.
Toll ..... aber unübersichtlich.
Ich speichere aktuell über die GM-Speicherfunktion ab .... ich weiß, da gibt es bessere Möglichkeiten, aber die hab ich bis dato noch nicht wirklich kapiert ....
ICH HÄTTE GERNE FOLGENDES:
Gespeichert werden soll all der Standard wie Score, Health, Level, ..... aber auch der Spielername und evtl. ein Screenshot des aktuellen Levels.
Den Spielernamen, Level und Punktestand würde ich allerdings gerne neben dem "Load" Button anzeigen lassen, damit man überhaupt weiss, was für einen Stand man damit lädt. Evtl. auch noch den (verkleinerten) screenshot.
Viel Bla,Bla ...... aber hier meine Frage: Wie muss ich speichern? Und wie komm ich an die Werte in der Save datei ran?
Bitte bedenkt bei eurer Antwort .... ich bin Anfänger ( vor allem was GML angeht)
265300 fachen Dank und viele Grüße - Waldi
PS: GM7/Pro
Ich hab da ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe angewiesen bin

Bei meinem aktuellen Spiel kann man beim Start sein "Profil" auswählen .... Player 1, -2 , oder -3. Durch die Playerwahl setzt man eine glob. Variable, die anderen Funktionen wie Save, Load, sagt, ob sie "save1, -2, oder -3" laden bzw. speichern sollen.
Dann landet man im Startraum, mit der Auswahl "New Game" oder "Load game". "New game" iss klar-allerdings wird man noch Aufgefordert seinen Namen einzutragen, der als Glob.Variable gesetzt wird ; bei "Load Game" läd man bisher dann einfach das "save ( mit dem zuvor gewählten Player Wert)"; ist kein Save für diesen player vorhanden, wird dieser Button wie "Load Game" behandelt.
Toll ..... aber unübersichtlich.
Ich speichere aktuell über die GM-Speicherfunktion ab .... ich weiß, da gibt es bessere Möglichkeiten, aber die hab ich bis dato noch nicht wirklich kapiert ....

ICH HÄTTE GERNE FOLGENDES:
Gespeichert werden soll all der Standard wie Score, Health, Level, ..... aber auch der Spielername und evtl. ein Screenshot des aktuellen Levels.
Den Spielernamen, Level und Punktestand würde ich allerdings gerne neben dem "Load" Button anzeigen lassen, damit man überhaupt weiss, was für einen Stand man damit lädt. Evtl. auch noch den (verkleinerten) screenshot.
Viel Bla,Bla ...... aber hier meine Frage: Wie muss ich speichern? Und wie komm ich an die Werte in der Save datei ran?
Bitte bedenkt bei eurer Antwort .... ich bin Anfänger ( vor allem was GML angeht)

265300 fachen Dank und viele Grüße - Waldi
PS: GM7/Pro
