ich versuchs einfach nochmal, bei dir müsste es früher so ähnlich ausgeschaut haben
im create-event:
name = get_string("Name eingeben","Hans");
im draw-event:
draw_text(32,32,name);
Das is da dann passiert:
---1 Frame
(create-event wird 1-mal zu beginn ausgeführt)
Der von Benutzer eingegebene Name wird in der Variable "name" gespeichert.
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---2 Frame
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---3 Frame
.... usw
Also da war ja eig. kein Fehler, da du das aber ändern musstest wegen dem Grafik-fehler sieht es jetzt so aus:
im create-event:
alarm[0] = 1;
im alarm0-event:
name = get_string("Name eingeben","Hans");
im draw-event:
draw_text(32,32,name);
Das Passiert:
---1 Frame
(create-event wird ausgeführt)
Alarm0 wird auf 1 gesetzt.
(draw-event wird ausgeführt)
Es wird versucht der text von der variable "name" zu zeichnen aber die gibts ja noch garnicht!
---2 Frame
(alarm 1 wird ausgeführt, weil dei Wartezeit von einem Frame vorbei is)
Der von Benutzer eingegebene Name wird in der Variable "name" gespeichert.
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---3 Frame
(draw_event wird ausgeführt)
...usw
Beim rot-geschriebenen passiert der Fehler
Um das zu umgehen musst du schon im create-event der namens-variable nen text zuweisen, auch wenn es nichts oder n leerzeichen ist, aber dann existiert die variable schonmal und der fehelr kommt nicht
im create-event:
name = get_string("Name eingeben","Hans");
im draw-event:
draw_text(32,32,name);
Das is da dann passiert:
---1 Frame
(create-event wird 1-mal zu beginn ausgeführt)
Der von Benutzer eingegebene Name wird in der Variable "name" gespeichert.
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---2 Frame
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---3 Frame
.... usw
Also da war ja eig. kein Fehler, da du das aber ändern musstest wegen dem Grafik-fehler sieht es jetzt so aus:
im create-event:
alarm[0] = 1;
im alarm0-event:
name = get_string("Name eingeben","Hans");
im draw-event:
draw_text(32,32,name);
Das Passiert:
---1 Frame
(create-event wird ausgeführt)
Alarm0 wird auf 1 gesetzt.
(draw-event wird ausgeführt)
Es wird versucht der text von der variable "name" zu zeichnen aber die gibts ja noch garnicht!
---2 Frame
(alarm 1 wird ausgeführt, weil dei Wartezeit von einem Frame vorbei is)
Der von Benutzer eingegebene Name wird in der Variable "name" gespeichert.
(draw_event wird ausgeführt)
Der Name wird auf position 32,32 hingeschrieben.
---3 Frame
(draw_event wird ausgeführt)
...usw
Beim rot-geschriebenen passiert der Fehler
Um das zu umgehen musst du schon im create-event der namens-variable nen text zuweisen, auch wenn es nichts oder n leerzeichen ist, aber dann existiert die variable schonmal und der fehelr kommt nicht