Halli Hallo liebe Freunde der Volksmusik,
Ich versuch gerade ein "Mini-3D-Multiplayer-Game-Pong" zu programmieren:
Connection der TCIP-Verbindung funzt, Sessionauswahl funzt, MPLAY-Datenübertragung funzt nicht...
Also...
Ich hab ne 3D-Welt gecodet das funktioniert alles Prima doch
Ich hab ja bei nem Pongspiel 3 Objekte:
obj_ball:
(Wundert euch hier nicht über die DRAG&DROP 'Fake Codes' das funzt alles prima!)
Alles anzeigen
obj_bat_mid2:
Alles anzeigen
und obj_bat_mid:
Alles anzeigen
Irgendwie Kann sich dann aber nur immer der Master bewegen
(also der, der zuerst created hat)
Und der Joiner
(also der, der gejointed hat)
der kann sich nicht bewegen...
Ich kapiers echt nicht mehr...
Außerdem sind beide Spiele aus der gleichen Perspektive...
Wie kann ich denn das ändern?
Hoffe ihr blickt in dem Wirr-Warr noch durch,
Freue mich über jeden Vorschlag!
Danke!
Wenn ihr noch fragen habt
fragt einfach!
Darf leider keine GMK posten
weil zurzeit GameMaker 8 benutze...
-DSS
Ich versuch gerade ein "Mini-3D-Multiplayer-Game-Pong" zu programmieren:
Connection der TCIP-Verbindung funzt, Sessionauswahl funzt, MPLAY-Datenübertragung funzt nicht...

Also...
Ich hab ne 3D-Welt gecodet das funktioniert alles Prima doch
Ich hab ja bei nem Pongspiel 3 Objekte:
obj_ball:
(Wundert euch hier nicht über die DRAG&DROP 'Fake Codes' das funzt alles prima!)
Quellcode
- Information about object: obj_ball
- Sprite: sprite1
- Solid: false
- Visible: true
- Depth: 0
- Persistent: false
- Parent: <no parent>
- Mask: <same as sprite>
- Create Event:
- execute code:
- z=0
- speed=5
- start moving in directions 010000000 with speed set to 5
- Collision Event with object obj_bat_rig:
- execute code:
- if speed<15 then
- {
- speed+=0.5
- }
- else
- {
- }
- start moving in directions 000000001 with speed set to speed
- Collision Event with object obj_bat_mid:
- execute code:
- if speed<15 then
- {
- speed+=0.5
- }
- else
- {
- }
- start moving in directions 000000010 with speed set to speed
- Collision Event with object obj_bat_lef:
- execute code:
- if speed<15 then
- {
- speed+=0.5
- }
- else
- {
- }
- start moving in directions 000000100 with speed set to speed
- Collision Event with object obj_wall:
- bounce not precisely against solid objects
- Collision Event with object obj_bat_mid2:
- execute code:
- if speed<15 then
- {
- speed+=0.5
- }
- else
- {
- }
- start moving in directions 010000000 with speed set to speed
- Draw Event:
- execute code:
- draw_set_alpha(0.5)
- d3d_draw_ellipsoid(x-8,y-8,z-8,x+8,y+8,z+8,background_get_texture(background1),1,1,16)
- draw_set_alpha(1)
obj_bat_mid2:
Quellcode
- Information about object: obj_bat_mid2
- Sprite: sprite0
- Solid: false
- Visible: true
- Depth: 0
- Persistent: false
- Parent: <no parent>
- Mask: <same as sprite>
- Create Event:
- execute code:
- z=0
- {
- mplay_data_write(1,x);
- }
- Step Event:
- execute code:
- {
- if (!global.master) exit;
- x=mouse_x;
- mplay_data_write(1,y);
- if (global.master) exit;
- x = mplay_data_read(2);
- }
- Draw Event:
- execute code:
- draw_set_alpha(0.5)
- d3d_draw_block(x-8,y-8,z-8,x+8,y+8,z+8,background_get_texture(background0),1,1)
- draw_set_alpha(1)
und obj_bat_mid:
Quellcode
- Information about object: obj_bat_mid
- Sprite: sprite0
- Solid: false
- Visible: true
- Depth: 0
- Persistent: false
- Parent: <no parent>
- Mask: <same as sprite>
- Create Event:
- execute code:
- z=0
- {
- mplay_data_write(2,x);
- }
- Step Event:
- execute code:
- {
- if (!global.master) exit;
- x=mouse_x;
- mplay_data_write(1,y);
- if (global.master) exit;
- x = mplay_data_read(2);
- }
- Draw Event:
- execute code:
- draw_set_alpha(0.5)
- d3d_draw_block(x-8,y-8,z-8,x+8,y+8,z+8,background_get_texture(background0),1,1)
- draw_set_alpha(1)
Irgendwie Kann sich dann aber nur immer der Master bewegen
(also der, der zuerst created hat)
Und der Joiner
(also der, der gejointed hat)
der kann sich nicht bewegen...
Ich kapiers echt nicht mehr...
Außerdem sind beide Spiele aus der gleichen Perspektive...
Wie kann ich denn das ändern?
Hoffe ihr blickt in dem Wirr-Warr noch durch,
Freue mich über jeden Vorschlag!
Danke!
Wenn ihr noch fragen habt
fragt einfach!
Darf leider keine GMK posten
weil zurzeit GameMaker 8 benutze...
-DSS
Ihc hab so voll den ij