Hi,
Hab noch ein 3D Problem... diesmal geht es das Schiessen direkt an.
So gehe ich vor:
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Nun, wenn ich das so löse fliegt das Bullet zwar in die richtige Richtung, mit dem richtigen Speed, nur die Höhe stimmt nicht (ist ja auch logisch, denn anhand dieses Codes kann das ja nicht richtig sein).
Ich bin auf der Suche nach einem Code, mit dem ich die richtige Veränderung nach oben (zmove) einstellen kann, dass das Bullet immer in der Mitte des Cursors (Fadenkreuz) zu sehen ist, sodass es fast realistisch ist - wobei weder Gravitaion noch Geschwindigkeitsverlust miteinbezogen werden müssen. Aber dann kann man wenigstens vernünftig zielen.
Ist jemand gut in Physik oder Mahte, dann immer her mit der Formel
Gruss,
X-treme
Hab noch ein 3D Problem... diesmal geht es das Schiessen direkt an.
So gehe ich vor:
GML-Quellcode
- // bullet wird bei mausklick erstellt...
- if(mouse_check_button(mb_left) && global.bullet_ready = true){
- instance_create(x+8,y+8,obj_bullet);
- }
- // obj_bullet hat nen parent der das objekt drawt...
- tex=background_get_texture(tex_bullet);
- d3d_draw_ellipsoid(x-1,y-1,zpos-1,x+1,y+1,zpos+1,tex,1,1,9);
- // zpos ist in dem fall global.camz sprich die Höhe der Kamera = 10
- // obj_bullet create event:
- speed = global.bullet_speed; // = 30
- direction = obj_camera.direction; // logisch
- zpos = global.camz; // Kamera pos = 10
- zmove = global.camang; // Kamera Winkel nach oben und unten ausgehend von der Höhe 10 als 0°
- // obj_bullet step event:
- if(zpos<0){
- instance_destroy();
- }
- else{
- zpos += zmove;
- if(distance_to_object(obj_wall_basic)<= 0){
- instance_destroy();
- }
- }
Nun, wenn ich das so löse fliegt das Bullet zwar in die richtige Richtung, mit dem richtigen Speed, nur die Höhe stimmt nicht (ist ja auch logisch, denn anhand dieses Codes kann das ja nicht richtig sein).
Ich bin auf der Suche nach einem Code, mit dem ich die richtige Veränderung nach oben (zmove) einstellen kann, dass das Bullet immer in der Mitte des Cursors (Fadenkreuz) zu sehen ist, sodass es fast realistisch ist - wobei weder Gravitaion noch Geschwindigkeitsverlust miteinbezogen werden müssen. Aber dann kann man wenigstens vernünftig zielen.
Ist jemand gut in Physik oder Mahte, dann immer her mit der Formel

Gruss,
X-treme
Das Problem zu erkennen ist wichtiger,
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an
according to the gml n00b test!
als die Lösung zu erkennen,
denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.
( Albert Einstein )
I am an

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