GML - Steuerung

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GML - Steuerung

    Hi Leute !

    Bin grad dabei mit einem Freund ein klassisches RPG zu programmieren, haben zur Zeit schon einige Probleme selbst gelöst - aber jetzt hört bei uns das Wissen auf ^^

    (Also wir können kein GML aber veruchen es uns durch Tutorials usw. zu erarbeiten)

    aber jetzt zu unseren 3 Problemen:

    1.)

    wir haben einen Gegner -> wir können ihn per Timline automatisch herumgehen lassen -> aber wissen nicht wie man die sprites ändert wenn er ihn die entsprechende richtung geht (Vorne, Hinten, Links oder Rechts)

    2.)

    und dazu kommt noch unser Held -> es ist ein ähnliches problem wie oben

    also -> wir drücken rechts -> er lauf nach rechts und ändert seinen sprite in Held_Rechts / das haben wir mit drag and drop gemacht

    und das möchten wir mit GML ergänzen aber wissen nicht wie es funktioniert

    wir drücken space -> er prüft ob welches sprite wird gerade in nutzung haben (also Held_Vorne, Held_Hinten, Held_Links oder Held_Rechts) dann tauscht er es mit dem jeweiligen magie sprite aus ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) -> sry das ich das alles ausschreib soll nur zur verdeutlichung dienen

    3.)

    wenn der Held sich dann in eines der vier Sprites verwandelt hat soll er gleichzeitig eine magie kugel abfeuern die zuerst prüft welches der vier sprites ausgewählt ist ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) und dann in die entsprechende richtung abfeuert

    ____________________________________________________________

    BITTE UM HILFE
    wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar für eine anleitung wie man sowas hinbekommt

    Schöne Grüße
    Alexander
  • 1.)

    wir haben einen Gegner -> wir können ihn per Timline automatisch herumgehen lassen -> aber wissen nicht wie man die sprites ändert wenn er ihn die entsprechende richtung geht (Vorne, Hinten, Links oder Rechts)

    GML-Quellcode

    1. switch(direction)
    2. {
    3. case 0:
    4. sprite_index=rechts
    5. break;
    6. case 90:
    7. sprite_index=hoch
    8. break;
    9. case 180:
    10. sprite_index=links
    11. break;
    12. case 270:
    13. sprite_index=runter
    14. break;
    15. }
    Alles anzeigen

    2.)

    und dazu kommt noch unser Held -> es ist ein ähnliches problem wie oben

    also -> wir drücken rechts -> er lauf nach rechts und ändert seinen sprite in Held_Rechts / das haben wir mit drag and drop gemacht

    und das möchten wir mit GML ergänzen aber wissen nicht wie es funktioniert

    GML-Quellcode

    1. x+=2
    2. sprite_index=spr_held_rechts
    Das ist aber nur für Rechts, die anderen Richtungen solltest du selber hinbekommen.
    wir drücken space -> er prüft ob welches sprite wird gerade in nutzung haben (also Held_Vorne, Held_Hinten, Held_Links oder Held_Rechts) dann tauscht er es mit dem jeweiligen magie sprite aus ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) -> sry das ich das alles ausschreib soll nur zur verdeutlichung dienen

    GML-Quellcode

    1. if (sprite_index==spr_held_vorne)
    2. {
    3. sprite_index==spr_held_vorne_magie
    4. }

    Auch wieder den Rest selber machen.
    wenn der Held sich dann in eines der vier Sprites verwandelt hat soll er gleichzeitig eine magie kugel abfeuern die zuerst prüft welches der vier sprites ausgewählt ist ( Held_Vorne_Magie, Held_Hinten_Magie, Held_Links_Magie oder Held_Rechts_Magie) und dann in die entsprechende richtung abfeuert

    GML-Quellcode

    1. if (sprite_index==spr_held_vorne)
    2. {
    3. sprite_index==spr_held_vorne_magie
    4. instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    5. }

    Wieder den Rest machen. :P
    Und hier ist ein GML Tutorial: GML - Die Einsteigerreferenz
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Tausend Dank hat funktioniert!

    aber trozdem noch zwei fragen -
    wir kann ich die Kugel nun beschleunigen also das sie sich bewegt?
    ich habe eine anmiation als bild gwählt - wir kann ich subimage und speed einstellen?

    Schöne Grüße
    Alexander
  • GML-Quellcode

    1. speed=1 //Pixel pro Step
    2. direction=0 //dirction

    Damit kannst du deine Kugel bewegen.

    GML-Quellcode

    1. image_speed=1 //Wie viele Subimages pro Step

    Für die Animation.
    Ps. Für Fragen die nichts mit dem Thema zutuhn haben, einen neuen Thread erstellen. ;)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Ok hat fast geklappt -> die kugel muss in alle vier richtungen fliegen können, wenn ich jetzt im creat event meiner kugel den GML Code einfüge funktioniert nur eine richtung -> muss ich jetzt vier kugel für alle vier richtungen machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von game.producers ()

  • henrik1235 schrieb:

    if (sprite_index==spr_held_vorne)
    {
    sprite_index==spr_held_vorne_magie
    instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    }

    Wieder den Rest machen.
    Und hier ist ein GML Tutorial: GML - Die Einsteigerreferenz

    ok aber hier wird ja nur die kugel erstellt er wollte ja noch die richtung weil das da würde ja ziemlich einfachauch mit drag & drop gehn oder?

    [wenn ich jetz wüsste was create moving instance in GML heist könnte ichs dir posten:D :D]

    aber so sollte es auch gehen :

    space_event des players

    GML-Quellcode

    1. if (sprite_index==spr_held_vorne)
    2. {
    3. sprite_index==spr_held_vorne_magie
    4. instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    5. global.held_richtung=4 //1habe ich jetz mal als rechts; 2=oben; 3=links; und 4 is bei mir unten
    6. }
    7. if (sprite_index==spr_held_hinten)
    8. {
    9. sprite_index==spr_held_hinten_magie
    10. instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    11. global.held_richtung=2 //1habe ich jetz mal als rechts; 2=oben; 3=links; und 4 is bei mir unten
    12. }
    13. if (sprite_index==spr_held_rechts)
    14. {
    15. sprite_index==spr_held_rechts_magie
    16. instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    17. global.held_richtung=1 //1habe ich jetz mal als rechts; 2=oben; 3=links; und 4 is bei mir unten
    18. }
    19. if (sprite_index==spr_held_links)
    20. {
    21. sprite_index==spr_held_links_magie
    22. instance_create(x,y-16,obj_kugel)
    23. global.held_richtung=3 //1habe ich jetz mal als rechts; 2=oben; 3=links; und 4 is bei mir unten
    24. }
    Alles anzeigen


    !!!!!!!!!!!!!1 global.held_richtung musst du vorher im create_event definieren aber das weißd du warscheinlich schon ;D!!!!

    dann noch ins create_event der kugel:

    GML-Quellcode

    1. if global.held_richtung =1
    2. {direction=0;speed=8}
    3. if global.held_richtung=2
    4. {direction=90;speed=8}
    5. if global.held_richtung=3
    6. {direction=180;speed=8}
    7. if global.held_richtung=4
    8. {direction=270;speed=8//speed kannst und darfst du beliebig ändern ;D:D
    9. }
    Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.





    I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

    :gmlove:

    xD
  • create moving instance gibts in GML soweit ich weis nicht, aber für sowas gibt es with statements:
    if (sprite_index==spr_held_vorne)
    {
    sprite_index = spr_held_vorne_magie;
    with (instance_create(x,y-16,obj_kugel))
    {
    speed = 8;
    direction = 270;
    }

    und so weiter...
    So erspart man sich immer hin eine globale variable.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)