obj soll an chara "festkleben"
- GM 7
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hm, etwas schreibfaul, was?
Mit festkleben meinst du doch das sich das Objekt genau wie der chara bewegt?
Also musst du nur
obj.x = char.x;
obj.y = char.y;
schreiben.
Wenn das Objekt versetzt sein soll, musst du nur Werte noch addieren oder subtrahieren. -
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ERROR in
action number 1
of Step Event
for object obj_chara_down:
Error in code at line 1:
x = obj_sword.x
at position 15: Unknown variable x
es sollte dann sein, wenn ich <space> drücke
Edit:
und bei deiner Methode dragongamer, passiert gar nichts;(
um mein game zu erklären:
für jede richtung hab ich n obj gemacht, und jetzt, wenn ich mein schwert mache ins spiel an meinen chara machen will, und mich dabei bewege, dann bleibt das schwert am punkt stehen, wo ich es ertellt habeDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von domis4 ()
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Also bin das jetzt nochmal genau durchgegangen
@DragonGamer: Jop bin ich
also ich beschreibs nochmal so gut ich kann obwohl es eig. nicht anders ist wie es Dragon Gamer gesagt hat.
Step-Event
Egal in welches Obj du das jetzt einfügst (es muss aber im Raum sein) sollte das schwert immer am Charakter sein...
Hoffe es klappt
MfG Rodrog
Edit: Obs in space auch klappt weiß ich nichtJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
öh, deine Problem sind etwas eigenartig.
x kann normaler weise keine unbekannte variable sein da jedes objekt x und y Koordinaten haben O_o
Sicher dass Instanzen von beiden Objekten existieren wenn du den Code ausführst?
Und ja, er muss ins step event!
EDIT: oh hilfe, hier ist mal wieder zu viel los...
das mit schreibfaul war an den Treadhersteller gerichtet xD, du hattest nur in der Zwischenzeit gepostet. -
ich will, dass das obj nur dann an meinem chara haftet, wenn es erstellt (mit <space>) erstellt wird,
sry, wenn ich mich nich richtig ausgedrückt hab -
ok, dann mach ins space pressed event:
Instance_create(char.x,char.y,obj_sword);
und ins step event des Schwerts, das was ich vorhin gepostet habe.
Achte darauf dass das Schwert eine niedrigere depth hat als der Char damit das Schwert über dem Char erscheint und nicht von ihm verdeckt wird.
Edit: xd 2 Posts, selbe Minute, selber Inhalt O_o -
Öhm, du erstellst das Object mit space
Space von obj_chara_down
Step-Event von obj_swort
Mfg Rodrog
So schwer ist das doch nichtJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
hab ich ja die ganze zeit schon
und wenn ich leertaste dann drücke kommt wieder
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ERROR in
action number 1
of Step Event
for object obj_sword:
Error in code at line 1:
obj_sword.x = obj_chara_down.x;
at position 30: Unknown variable x -
Das kann eig. blos nur dann sein wenn das Object garnicht mal existiert oder vllt. ist das obj falsch geschrieben, achte auf Groß und klein buchstaben...
Anders kann ich das mir nicht vorstellen.
MfG RodrogJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
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lässt du das Object (chara_down) vllt löschen oder in ein anders Object verändern wenn du <space> drückst,
sonst versuch es so
Space von chara _down
Step-Event vom Schwert
MfG RodrogJe mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
ja, ich lasse 2 sek nach dem erstellen von obj_sword(mit leertaste) es wieder löschen, bis ich das nächste mal space drücke, aber sonst nix
achja, wenn ich links drücke, wechselt obj_chara_down in obj_chara_left usw
EDIT:
nein passiert gar nixDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()
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Jop und wenn du schlägst bewegst du dich da auch??? oder schlag einfach nur mal ohne dich zu bewegen...
Versuch mal meinen code den ich vorrigen Post gepostet hab, und wenn der nicht klappt, dann weiß ich nicht mehr sry
MfG Rodrog
Edit: Im oberen Post hab ich swort geschrieben gehört aber sword, vllt. war ja das...Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. -
nein, wenn ich mich bewege, dann bleibt das obj, das selbe, aber
ich probiers nochma
EDIT: nein, imma noch nich,
aber ich probiers mal, indem ich den sprite anders mache, dass es trotzdem so aussieht
EDIT EDIT:
ok, ich hab jetzt meinen chara angehalten, sodass das schwert jetzt am richtigen ort is, quasi:
ich klicke space, chara hält an und fuchtelt mit dem schwert, trotzdem danke euch beiden für die müheDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()
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Naja er hats mir schon geschickt... also der fehler war
Er hatte 4 Objecte (nach rechts, links runter, rauf) und er hat die objecte immer ausgetauscht, dann ist klar das das object dann nicht existiert..., daher wusste man ja nicht (wenn es nicht existeiert) wo die x bzw. y-Koordinaten von dem Object sind
Lösung:
GML-Quellcode
- if instance_exists(obj_chara_down) == true
- {
- x = obj_chara_down.x;
- y = obj_chara_down.y;
- }
- if instance_exists(obj_chara_up) == true
- {
- x = obj_chara_up.x;
- y = obj_chara_up.y;
- }
- if instance_exists(obj_chara_right) == true
- {
- x = obj_chara_right.x;
- y = obj_chara_right.y;
- }
- if instance_exists(obj_chara_left) == true
- {
- x = obj_chara_left.x;
- y = obj_chara_left.y;
- }
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.