Battle Mech 2010 - Konzept & Entwicklung

• ich meinte ich habs doch hier an dein Forum Profil geschickt.
      Aber hier ist noch mal der Download.

Das laufen(mit holpern der Beinbewegung ist drin und seperates Turm drehen geht auch) hab es aber wie gesagt nicht weiter gemacht da du ja schon ein Mech Spiel machen willst.

Aber 3d hin oder her. Sei nicht betrübt wenn du es nicht so in 3d hinbekommst. Mir würde auch er eine Variant gefallen wie du oben im Screnn gezeigt hast. Da die schon fast Retro Look mehr Scharm hat als meins.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Okay, vielen Dank erstmal für den Download :-)! Ich werd schaun was ich daraus machen kann ;-). Was ich bereits geschafft habe ist ein Waffenmenü zu programmieren. Der Spieler kann nun auswählen wieviel Geld und wie viele "Techteile" er investieren möchte, dann sucht er sich eine Waffengattung aus und dann wird ein eigenständiges Obj erstellt, dass dann angepasste Werte bekommt. Also ist schonmal für nen kleinen Suchtfaktor a´la Diablo2, Titan Quest etc. gesorgt. :)

MfG,
      Punish0r

Edit: Die Engine is... mehr als gut! Kannst du mir die gm- Datei zukommen lassen? Würde dir dann nen Cred.Eintrag sichern und dein "Studio" erwähnen...
    • Ich geb dir nen Guten Rat. Mach erst mal die Technik start klar. Ein typischer anfänger fehler ist das man sowas wie Menüs und Schriften oder Banner fürs Hauptmenü macht. Und das war dann meist auch schon das Beste.

Mach erstma die Grundlage fertig.
      -Movement(Bewegung)
      -1ne schuß art (wird später einfach kopiert für andere Waffen)
      -Kollisions abfrage

Mein download ist ja auch nur eine exe die du nicht bearbeiten kannst. Aber mit dem Shooter Tutorial von yoyogames, kanst du das locker hin bekommen. Nimm es dir als 3d vorlage uns spiel einwenig mit den Weten rum um zu sehne was ,wo und wieso es passiert.
      Zumindfesten wäre dort schon die Grundlage gegeben.

Aber hier schon mal ein kleiner tip. Um einen Mechwarrior Turm zu erstellen brauchst du entweder 2 Objekte oder eine seperate variable für die Richtung(direction)

Denn wärend der Rumf nach vorne läuft, soll sich ja die kamera(Blickwinke) and dir Turm Richtugn ausrichten.

Ich hab das mit 2 objekten gemacht(umständlicher) indem BSP

wenn fragen sind... immer her damit
    • Okay eine hätte ich schonmal: Ich habe das YoYogames Tut benutzt und wollte 3d Objekte einfügen... simple Boxen also d3d_draw_block... nun gut, gesagt getan, das Problem ist, dass die Objekte alle weiß sind und nicht die Textur bekommen, die ich eingestellt habe, woran liegt das? Ö.ö... ist bestimmt nur n Wert verkehrt ^^.

Edit: wie hast du den Himmel hinbekommen Ö_ö?
    • kannst du das ding mal hoch laden?

Hat sich erledigt. hab das ding ja bei mir drauf.

habs gelich mal ausprobiert und hat gleich geklappt.

Kopier das objekt "barrel" und mahc im draw event das hier rein

GML-Quellcode

1. {
      2. d3d_draw_block(x-1,y-1,0,x+1,y+1,2,sprite_get_texture(tex_monster,0),1,1)
      3. }

die texture ist ist nur zu demonstations zwecken gewählt
      dann plazier das ding vor deiner nase und du siehst eine kleine kiste vor dir
    • Ja, müsste eigentlich so sein, ich probiers gleich aus Ö_ö... sonst liegts an meiner Graka... Radeon Spahire 7800 oder so x2 sind drin...
      Hab nu quasi ne Konsole drin und das Waffenkaufmenü :o) *stolz*, sieht nur ultra Kacke aus ;D... ich mach das was dran ^^... Es ist nun möglich Ballistische Waffen gegen Credits und Techteile zu kaufen :). Die Waffe bekommt je nach Aufwand und Einsatz bestimmte Werte. Der Grundwert einer Waffe ist "+0", darauf folgen "+1","+2"...."+10" :o). Je nachdem wie gut die Waffe ist, desto höher ist auch der Creditwert dieser Waffe. Man kann also lange Zeit damit verbringen, sich Waffen zu erstellen ;o). Ich denke, das wird gut ankommen ;-).
    • Auf jeden fall. Das es individualität bedeutet. Wenn der est dann auch past , noch um so besser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

• h aso ^^ warum postest du screens aus anderen Spielen? ^^ naja egal....

Wenn dann ich sowieso nicht. das war Punisher mit dem Bild Post. ist ja sein Thread hier :huh:
    • Verdammich das Menü sieht so scheisse aus xD... ich such jetzt Tuts :o)! Sollte etwas futuristisches sein... technisch... :o)!

Edit: Ich guck jetzt, dass alles (Waffen etc.) in ein Auswahlmenü kommt... :o)!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• ich weis ja nicht ob es dir weiter hilft aber hier ist ein Menü bearbeitungsbild von einem meiner Projekte

Da kannst du mal recht gut sehen was allein schon farbverläufe bringen. Wenn du dann sowas in 2 hälften machst, kommt ein Button raus, der aussieht, als wäre er plastischer
      Ist ein gutes Beispiel für den relativ hohen aufwand, eines realtiv guten Menüs . Erstellt in Paint und PhotoImpact (50€)

PS den rest nicht verwenden. Icons usw.
    • So, ich zeichne grad das Menü/ die Menüs auf Papier, ich meld mich, wenn sie fertig sind nochmal Ö_ö... eyeyey Konzepte sind gar nicht so leicht zu entwickeln. Sobald der Menükrams fertig is mach ich mich an die Mechengine ... Die soll eigentlich separat laufen, sind also 2 Exen. Mal schauen wies klappt.

Edit:

Das sind die Variablen, die gesetzt werden, wenn ein SRMG ( Short Range MachineGun) erstellt wird:

name = "Short Range Machinegun";
      type = "Balistic";
      grade = choose("1","2","3","4","5","6","7","8","9","10");
      damage = grade*random(round(2));
      reload = 11-grade;
      value = 100*grade;

Man hat also eine Waffe mit bestimmten Werten und als eigenständiges Obj.

Mein Ziel wäre es nun, dieses Obj. in eine tabelle einzufügen (automatisch), damit man sie immer wieder aufrufen kann und per Rechtsklick dann verkaufen kann o.Ä.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punish0r ()

• Glaub mir mal da wird noch einieges auf dich zu kommen. und mit 2 exen geht das sowieso nicht.

der 3d modus hat nämlich viele tücken parat. wenn man die nicht ausmerzen kann, wird's brutal
    • Okay, dann eine :o), dann muss ich Texturen "auslagern"... hab da noch n nettes Tutorial von Moolt (*Thx!*) :-).

Hast du ein Tut parat für ne Scrollbox mit einfügbaren Objekten? :D

Geht halt darum, dass man unendlich viele Objekte lagern können sollte, bzw, dass man ne bestimmte Menge lagern darf. Und diese dann natürlich auch benutzen können soll.
    • ne sorry hab ich nicht. sowas progrmier ich immer in der regel aufs Spiel zu geschnitten.

Ps denke nicht so komplieziert. läast sich doch alles easy über variablen lösen
    • müstest mir noch mal den genauen abaluf im spiel erklären. Was du haben wilst und wie es sein soll. dann kann ich dir ausfürlich mal aufschreiben wie ich vorgehen würde.
    • Okay, hier ist mal n schlechtes Foto meiner Krickelei . Das ist das Waffenaufbewahrungsmenü. Hier soll man dann halt gucken können was die jeweilige Waffe für Werte hat. Und das in tabellenform. Dazu soll hier auch neues Rüstzeug gebaut werden können.
      Bilder
      • Tabelle.png

709,77 kB, 648×486, 196 mal angesehen
    • Eine Scrollbox ist zu schwer um es zu erklären. Das ist etwas umfangreich.

Ich würde drauf verzichten. und stattdesen so machen das du seiten weise blättern kannst. Da man ja nicht alle Items auf dem Bildschir, auflisten kann.

Mach es doch so hier. das reicht vollkomen aus.

Wie gesagt wenn die tchnik fertig ist, kann man sich immer noch um solche sachen gedanken machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

• Benutzer online 1

1 Besucher