Random Sprunganimationen, allerdings mit zugehöriger Landeanimation

  • GM 7
  • Random Sprunganimationen, allerdings mit zugehöriger Landeanimation

    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe drei verschiedene Sprung -und Landeanimationen und ich möchte, dass die Sprunganimation zufällig ausgewählt wird.
    Also die Sprunganimation wird solange ausgeführt bis character.y=0. Danach wird die Landeanimation bis zum berühren des Bodens ausgeführt.
    Jede Sprung- hat eine dazugehörige Landeanimation. Jetzt soll die Sprunganimation zufällig gewählt und danach die passende Landeanimation angezeigt werden.
    Ich hoffe das Geschriebene ist nicht zu unverständlich ^^
    Weiß vielleicht jemand wie man das lösen könnte?
  • ich geh mal davon aus das dein problem ist das zuordnen von sprung und landeanimation zu realsisieren.
    dazu nimmst du switch oder if's
    du realisiierst das so, dass die sprung animation zufällig gewählt wird

    GML-Quellcode

    1. jumpani = choose(1,2,3)

    und dann die jeweilige animation ausgeführt wird

    GML-Quellcode

    1. //Sprungtaste event
    2. switch (jumpani)
    3. {
    4. case 1:
    5. sprite_index = spr_jump1
    6. break;
    7. case 2:
    8. sprite_index = spr_jump2
    9. break;
    10. case 3:
    11. sprite_index = spr_jump3
    12. break;
    13. }
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    und bei der landung wieder

    GML-Quellcode

    1. //if y<0
    2. switch (jumpano)
    3. {
    4. case 1:
    5. sprite_index = spr_landen1
    6. break;
    7. case 2:
    8. sprite_index = spr_landen2
    9. break;
    10. case 3:
    11. sprite_index = spr_landen3
    12. break;
    13. }
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  • Ich glaube im Endeffekt funktioniert das so, aber es funktioniert nicht so wirklich mit meinem vorherigen Code.

    Quellcode

    1. if right=true then
    2. {
    3. if vspeed < 0 then
    4. {
    5. sprite_index= sprt_character_jump_right
    6. }
    7. if vspeed > 0 then
    8. {
    9. sprite_index= sprt_character_fall_right
    10. }
    11. }
    12. if left=true then
    13. {
    14. if vspeed < 0 then
    15. {
    16. sprite_index= sprt_character_jump_left
    17. }
    18. if vspeed > 0 then
    19. {
    20. sprite_index= sprt_character_fall_left
    21. }
    22. }
    23. if (right = not true) && (left = not true) then
    24. {
    25. if vspeed > 0 then
    26. {
    27. sprite_index= sprt_character_fall_right
    28. }
    29. if vspeed < 0 then
    30. {
    31. sprite_index= sprt_character_jump_right
    32. }
    33. }
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  • Okay ich habs geschafft, bis auf ein Manko:
    Wenn der Char sich in der Luft befindet und ich nochmal Sprungtaste dücke ändert die Animation sich jedesmal.

    #edit:

    Springen

    Quellcode

    1. jumpani = choose(sprt_character_jump_right, sprt_character_jump_right2, sprt_character_jump_right3);
    2. switch (jumpani)
    3. {
    4. case 1:
    5. sprite_index = sprt_character_jump_right
    6. break;
    7. case 2:
    8. sprite_index = sprt_character_jump_right2
    9. break;
    10. case 3:
    11. sprite_index = sprt_character_jump_right3
    12. break;
    13. }
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    Landen

    Quellcode

    1. jumpano = choose(sprt_character_fall_right, sprt_character_fall_right2, sprt_character_fall_right3);
    2. switch (jumpano)
    3. {
    4. case 1:
    5. sprite_index = sprt_character_fall_right
    6. break;
    7. case 2:
    8. sprite_index = sprt_character_fall_right2
    9. break;
    10. case 3:
    11. sprite_index = sprt_character_fall_right3
    12. break;
    13. }
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    So hab ichs jetzt eingebaut, aber er nimmt immer noch nicht die richtige Fallanimation.
    Also manchmal schon aber manchmal auch nicht.

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