Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem Maze-Tower Defense Spiel. Nun hab ich ein paar kleine Schwierigkeiten.
Problem for-Schleife:
Wenn ich Tower platziere, will ich checken ob sich ein anderes Objekt unter der Maus befindet, um nicht Auf dem Rand oder auf schon bestehende Tower oder gar Gegner bauen will. Weil ich aber nich für jedes Objekt eine if-Abfrage machen will, hab ich mir gedacht ich machs mit nem Array und ner for-Schleife.
Wenn ich das Bausymbol drücke hänge ich an die Maus ein Halbtranspartes Object(obj_tower_place).
Das sieht so aus:
create event:
step event:
Alles anzeigen
left pressed event:
Alles anzeigen
Die for-schleife funktioniert irgendwie nicht und ich wüsste gern warum. Sie bleibt immer in der Mitte stehen, heist ich kann überall hin bauen, außer auf obj_socket.
Nun zum Grid. Ich baue mein Grid voll mit Tower und die Gegner suchen sich ihren Weg von A nach B via:
Wenn ich nun aber den Pfad, komplett dicht mache mit Towern fahren sie irgendwohin nur nicht zum Ziel, was verständlich ist.
Nun meine Frage: Wie könnte ich es lösen, das ich den Pfad nicht zubauen kann, sodass also immernoch eine offene Zelle im Grid pro Spalte ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal danke im vorraus.
ich bastel gerade an einem Maze-Tower Defense Spiel. Nun hab ich ein paar kleine Schwierigkeiten.
Problem for-Schleife:
Wenn ich Tower platziere, will ich checken ob sich ein anderes Objekt unter der Maus befindet, um nicht Auf dem Rand oder auf schon bestehende Tower oder gar Gegner bauen will. Weil ich aber nich für jedes Objekt eine if-Abfrage machen will, hab ich mir gedacht ich machs mit nem Array und ner for-Schleife.
Wenn ich das Bausymbol drücke hänge ich an die Maus ein Halbtranspartes Object(obj_tower_place).
Das sieht so aus:
create event:
step event:
Quellcode
left pressed event:
Quellcode
Die for-schleife funktioniert irgendwie nicht und ich wüsste gern warum. Sie bleibt immer in der Mitte stehen, heist ich kann überall hin bauen, außer auf obj_socket.
Nun zum Grid. Ich baue mein Grid voll mit Tower und die Gegner suchen sich ihren Weg von A nach B via:
Wenn ich nun aber den Pfad, komplett dicht mache mit Towern fahren sie irgendwohin nur nicht zum Ziel, was verständlich ist.
Nun meine Frage: Wie könnte ich es lösen, das ich den Pfad nicht zubauen kann, sodass also immernoch eine offene Zelle im Grid pro Spalte ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal danke im vorraus.

Es gibt viel zu tun, packen wir´s an !!!
Für Rechtschreibfehler sind die verantwortlich, die sie entdecken :P.
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