gegner objekte sollen auf dich zu kommen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• gegner objekte sollen auf dich zu kommen

hi leute, ich hab im moment gerde ein kleines problemschen...

ich habe ein objekt player, welches mit der maus bewegt wird... und jede menge kleine objekte, die auf dich zu fliegen sollen. das problem ist, sie sollen auch träge wirken wenn sie auf dich zufliegen. ich denke es währe gut wenn man auf dem player objekt die gravitation setzen würde... aber im endeffekt weiß ich nicht wie ich dafür sorge, das die trägheit der objekte berüksichtigt wird. außerdem weiß ich nicht wie ich die geschwindigkeit von den objekten dann festlegen kann

(hab ne ganzeweile nichtmehr mit dem gamemaker gearbeitet, desshalb hab ich vieles vergessen :S)

lg gruen

• das problem ist das mansche objekte schneller fliegen sollen als andere...

außerdem ist die trägheit mit diesem code zu krass. die gegnerischen objekte sollen nicht zu träge sein, kann man die trägheit irgendwie verringern?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gruen ()

• Andere doch einfach den Wert von Gravity bei den Gegnern die schneller sein sollen.
    Wenn dir die Trägheit zu groß ist mache das ganze ohne Gravity.
    Wenn du noch Anfänger bist mach das ganze am besten ohne
    jeden Firlefanz, mach einfach ne Drag&Drop Zeugs mit Move Towards Position und für X player.x sowie y player.y.
  • Ich weiß garnicht was immer alle gegen Drag&Drop haben, ich habe mir extra diesen Erfahrungstatus gegeben
    weil ich finde das Drag&Drop manchmal viel übersichtlicher ist und schneller geht. Ich verwende es sogar öfters mal.
    Oder verbietet das euch eure "Ehre"? ;)

Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit "Trägheit" das die Objekte zu langsam losfliegen oder? Dann setzte einfach
    einen guten Anfangswert für den Speed und erhöhe diesen um einen bestimmten Wert im Step Event.
  • Oh, sag das doch gleich, dachte du meinstestTrägheit beim Starten, also das das Objekt langsam beschläunigt.
    Das ist ein wenig komplizierter.

Schreib mal das ins step event:

motion_add(point_direction(x,y,player.x,player.y),2);
    if speed > 10 then speed = 10;

Glaube das sollte funktionieren. Dann brauchst du kein Friktion oder sonst was.

Die Werte kannst du natürlich verändern.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)