Höhleneingang freisprengen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Höhleneingang freisprengen

    Hey ihr!

    Ich hab' da mal ein paar Fragen.
    Ich versuche gerade ein kleines Game mit einer Story zu "entwickeln".
    Jetzt bin ich an einer Stelle an der ich gerne einen Höhleneingang freisprengen möchte.
    Wie genau mach ich das?
    Ich habe mir auch schon eine Truhe daneben gestellt, wo die Meldung "Dynamit erhalten!" erscheint sobald man dagegen läuft.
    Allerdings kommt diese Meldung immer und immer wieder, gibt es da einen Weg, dass die Meldung nur ein einziges Mal erscheint?
    Wenn ich dann das Dynamit erhalten habe, ist es auch möglich dies irgendwie vor der Versperrung des Höhleneinganges zu platzieren, das Dynamit dann explodiert und der Eingang frei ist?

    Jop, das war's erst mal :)
    Hoffe auf baldige Antwort.
    Viele Grüße
    Míregal
  • Öhh mit verschieben hab ich mich noch nie ausgekannt aber das mit den Nachrichten würde ich so lösen:
    Spoiler anzeigen

    if distance_to_objekt(Dynamitkiste)<10
    {
    if keyboard_check(vk_enter)
    {
    show_message("Dynamit!!")
    }
    }

    Und wenn du rausgefunden hast wie man das Dynamit vor den Höleneingang kommt:
    Spoiler anzeigen

    if distance_to_objekt(Dynamitkiste)<10
    {
    if distance_to_objekt(Höleneingang)<10
    {
    if keyboard_check(vk_enter)
    {
    //Was dann passieren soll z.b Explosion möglich mit sprite_index=explosion
    }
    }
    }

    Hab die Codes nicht audprobirt sollte aber eigentlich funzen!
    Wenn nicht Sry
  • Falls du 'n bisschen gml verstehst:

    GML-Quellcode

    1. foo := 0; //Create Event
    2. if foo = 0 then { //Event, in dem die Nachricht erscheinen soll
    3. show_message('Dynamit erhalten!');
    4. foo := 1;
    5. }
    Falls du es nicht so ganz verstehst was der Code macht: Ich habe eine Variable erstellt und ihr einen Wert zugewiesen. Bevor ich die Nachricht zeige, prüfe ich ob die Variable immernoch diesen Wert hat, danach wird die Nachricht gezeigt und die Variable erhält einen neuen Wert, sodass bei der nächsten Überprüfung die Bedingung nicht erfüllt wird und somit die Nachricht nicht wieder angezeigt wird.

    Um ein Objekt zu platzieren benutzt du am besten:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x,y,obj_dynamit);
    Hier brauchst du natürlich ein Objekt mit dem Namen obj_dynamit.

    Den Effekt Explosion kannst du mit einen dieser Funktionen realisieren:

    GML-Quellcode

    1. effect_create_below(kind,x,y,size,color);
    2. effect_create_above(kind,x,y,size,color)
    Für die Erklärung schauste am besten in der Hilfenach.

    Damit der Eingang am Ende frei ist bräuchste ein Objekt, welches den Eingang verhindert, z.B. obj_Fels. Die Instanz des Objekts wird dann einfach zerstört:

    GML-Quellcode

    1. //Zum Beispiel im Kollisionsevent zwischen Player & Dynamit
    2. with obj_Fels instance_destroy();


    Ich denke mal das sollte dir weiterhelfen. Ist bestimmt hier jetzt nicht mehr die erste Antwort, weil ich etwas länger hierfür gebraucht hab, whatever. Vielleicht könntest du in dein Profil noch hinzufügen, wie du dich beim Gamemaker einschätzt. Wenn du weitere solcher Probleme hat, kann ich dir nur raten vorher einen Blick in die Hilfe zu werfen, denn dort wird man meist mit der richtige Suche schnell fündig!

    ____
    Adventskalender 2010: Blue Smiley
  • Danke Jungs, hab es unegefähr so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt hab' :)

    Achso, Marius, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt, danke :)

    Allerbesten Dank ihr drei!

    Drei Sätze, dreimal danke... hört sich blöd an :D