Erst einmal Hallo gm-d.de Community
Ich würde gerne 3 verschieden Schalter erstellen.
Dieser hier funktioniert und bewirkt, dass wen der Spieler ihn berührt das nächste Fallenobjekt aktiviert wird.
Im Createevent steht collision = 0;
und im Stepevent
while (position_meeting(x,y,obj_hero) && collision == 0){
collision = collision + 1
instance = instance_nearest(x, y, obj_trap_vert)
instance.vspeed = 50;
}
if (!position_meeting(x,y,obj_hero)){
collision = 0
}
Dies Funktiuniert ganz gut und ich dachte mir, dass ich noch einen Schalter Bauen kann, der aktiviert wird wen ich ihn anschieße ( er soll dann auch ein Sprite zum subimage hin verändern so das mein gate dann praktisch "hochfährt" und man durchlaufen kann)
Im CreateEvent meinen Objektes Gate stehet image_index = 0 und image_speed = 0
in dem Schalter steht im CreateEvent collision = 0
und im Step if (position_meeting(x,y,obj_hero_missile) && collision == 0){
collision = collision + 1;
instance = instance_nearest(x, y, obj_gate)
draw_sprite(spr_Gate,1,x,y)
}
(da das schon nicht funktiniert hatte ich nichts für else geschrieben)
Nun Hänge ich leider so sehr da dran, dass ich mir noch keine Gedanken zu dem letzten Schalter machen konnte,der ein Objekt via Knopfdruckt auf z.b. E aktiviert bzw.öffnet
Ich hoffe mir kann geholfen werden
oder auch Tipps wie ich die Schalter besser verwalten könnte durch z.b. Vererbung wären auch nett. Das ganze hat heute schon ein Paar Stunden gefressen
bin noch nicht so fit in der GML und den eigenarten des GameMakers.
Schönen abend euch noch.[MSIE_newline_end ]
Ich würde gerne 3 verschieden Schalter erstellen.
Dieser hier funktioniert und bewirkt, dass wen der Spieler ihn berührt das nächste Fallenobjekt aktiviert wird.
Im Createevent steht collision = 0;
und im Stepevent
while (position_meeting(x,y,obj_hero) && collision == 0){
collision = collision + 1
instance = instance_nearest(x, y, obj_trap_vert)
instance.vspeed = 50;
}
if (!position_meeting(x,y,obj_hero)){
collision = 0
}
Dies Funktiuniert ganz gut und ich dachte mir, dass ich noch einen Schalter Bauen kann, der aktiviert wird wen ich ihn anschieße ( er soll dann auch ein Sprite zum subimage hin verändern so das mein gate dann praktisch "hochfährt" und man durchlaufen kann)
Im CreateEvent meinen Objektes Gate stehet image_index = 0 und image_speed = 0
in dem Schalter steht im CreateEvent collision = 0
und im Step if (position_meeting(x,y,obj_hero_missile) && collision == 0){
collision = collision + 1;
instance = instance_nearest(x, y, obj_gate)
draw_sprite(spr_Gate,1,x,y)
}
(da das schon nicht funktiniert hatte ich nichts für else geschrieben)
Nun Hänge ich leider so sehr da dran, dass ich mir noch keine Gedanken zu dem letzten Schalter machen konnte,der ein Objekt via Knopfdruckt auf z.b. E aktiviert bzw.öffnet
Ich hoffe mir kann geholfen werden

bin noch nicht so fit in der GML und den eigenarten des GameMakers.
Schönen abend euch noch.[MSIE_newline_end ]