Ich arbeite gerade an einem kleinen Spiel, dass eine Vielzahl an Levels haben soll. Damit ich während der Entwicklung jederzeit zwischen den Räumen herumspringen kann, möchte ich nun einen "Cheat" einbinden, über den ich durch das einfache Eingeben des Strings "level" gefolgt von drei Ziffern jeden Raum ansteuern kann.
Die Räume haben Namen nach dem Schema "level001", "level002", usw.
Wenn ich nun also "level002" eintippe, möchte ich in den Raum "level002" kommen.
Jetzt scheitere ich aber an folgendem Part:
So wird das offensichtlich nicht akzeptiert.
Ich habe auch schon die Hilfe durchgeblättert in der Hoffnung, dort eine Anweisung zu finden, die diesen String ähnlich wie z.B. "real()" in das richtige Format umwandelt, bin aber nicht fündig geworden.
Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp könnte.
PS: Es ist mir klar, dass es mit den room-Zahlen leichter als mit den Namen wäre, aber da ich schon einen Raum gelöscht habe und es nicht auszuschließen ist, dass das noch weitere Male geschehen wird(, und die gelöschten Räume ja mitgezählt werden,) oder ich nachträglich die Reihenfolge ändere, würde es dadurch wahrscheinlich noch umständlicher werden.
Ich verwende übrigens GameMaker 5.0
Die Räume haben Namen nach dem Schema "level001", "level002", usw.
Wenn ich nun also "level002" eintippe, möchte ich in den Raum "level002" kommen.
Jetzt scheitere ich aber an folgendem Part:
Ich habe auch schon die Hilfe durchgeblättert in der Hoffnung, dort eine Anweisung zu finden, die diesen String ähnlich wie z.B. "real()" in das richtige Format umwandelt, bin aber nicht fündig geworden.
Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp könnte.
PS: Es ist mir klar, dass es mit den room-Zahlen leichter als mit den Namen wäre, aber da ich schon einen Raum gelöscht habe und es nicht auszuschließen ist, dass das noch weitere Male geschehen wird(, und die gelöschten Räume ja mitgezählt werden,) oder ich nachträglich die Reihenfolge ändere, würde es dadurch wahrscheinlich noch umständlicher werden.
Ich verwende übrigens GameMaker 5.0
GameMaker-Version: 5.0 (die letzte kostenlose ohne Einschränkungen)
meine Website | mein Diskussionsforum
meine Website | mein Diskussionsforum