Lienienabfragung

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    Ich bill bei meinem Spiel Blub machen das die gegner oben an der deke hängen und erst herunterfallen wenn ich genau unter ihnen stehe
    also egal wie weit sie von mit entfernt sind sollen sie herunterfallen wenn ich unter ihnen stehe
    ich will jetzt aber nicht mit einer schleife bei jedem schritt prüfen ob ich unter ihnen stehe weil ich sonst jeden pixel ausprobieren muss
    und weil es dann stottert
    gibt es denn vielleicht ein befehl um zu schauen ob ein object in seiner x reihe oder y reihe steht
    also wenn gegner.x=100 und gegner.y=300
    und spieler.x=100 und spieler.y=500
    soll der gegner auf ihn runterfallen
    ich hoffe jemand kann mir helfen :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
  • äh, kan sein das ich es falsch verstanden haben, aber meinst du vieleicht sowas?

    GML-Quellcode

    1. if(x<player.x+5&&x>player.x-5) // ist nötig da dei abfrage sonst viel zu genau ist und mit dem speed der playerfigur manchmal keine genauen werte erreichbar sind
    2. vspeed=5 //das object saust nach unten
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • nun ja das ist schon richtig
    ich übersehe manchmal die leichtesten sachen
    aber die gegner gehen dann auch nach unten wenn ich über ihnen stehe
    hier so ist es richtig

    GML-Quellcode

    1. if(x<player.x+5&&x>player.x-5&&y<player.y) // ist nötig da dei abfrage sonst viel zu genau ist und mit dem speed der playerfigur manchmal keine genauen werte erreichbar sind
    2. vspeed=5 //das object saust nach unten

    aber vielen dank :D
    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D