Nach dem Reinfall von neulich, habe ich mich erst mal mit was anderem beschäftigt. Ich wollte mich schon seit längerem mal mit der GMAPI vertraut machen. Die GMAPI erlaubt es einem unter anderem Ressourcen aus dem Speicher des GMs raus zu fischen, und natürlich auch andersherum.
In diesem Fall habe ich mir eine DLL gebastelt, die es ermöglicht Backgrounds zu verunstalten. Damit das ganze ich in Unmengen an Text ertrinkt, ein Screenshot des Beispieles (zeigt alle Effekte und Transformationen, die man mit meiner DLL auf Backgrounds anwenden kann)
Besonders stolz bin ich auf die Einfachheit, mit der diese DLL verwendet wird. Dies wird mir durch die GMAPI ermöglicht.
Zb um einem Bild einen Sepiaeffekt zu verleihen, reicht der Aufruf der Funktion
und schon ist der angegebene Background Sepiafarbend.
Sonderliche viel gibt es nicht weiteres zu sagen.
Weiter Versionen werden sicherlich folgen. Ich dachte dabei an zusammenfügen von 2 oder mehreren Backgrounds. Da habe ich auch schon 5-6 Methoden im Hinterkopf. Zudem würde ich mich sehr über Vorschläge für zukünftige Versionen freuen.
Ein paar Bugs gibt es aber leider schon im Moment:

An dieser Stelle will ich dann auch noch mal Bl@cksp@rk danken, der mir beim Compilern geholfen hat.
Download 0.1 (gm6, gm7, gm8, dll)
Credits und blabla: nicht nötig, aber gerne.
MfG SDX
In diesem Fall habe ich mir eine DLL gebastelt, die es ermöglicht Backgrounds zu verunstalten. Damit das ganze ich in Unmengen an Text ertrinkt, ein Screenshot des Beispieles (zeigt alle Effekte und Transformationen, die man mit meiner DLL auf Backgrounds anwenden kann)

Besonders stolz bin ich auf die Einfachheit, mit der diese DLL verwendet wird. Dies wird mir durch die GMAPI ermöglicht.
Zb um einem Bild einen Sepiaeffekt zu verleihen, reicht der Aufruf der Funktion
und schon ist der angegebene Background Sepiafarbend.
Sonderliche viel gibt es nicht weiteres zu sagen.
Weiter Versionen werden sicherlich folgen. Ich dachte dabei an zusammenfügen von 2 oder mehreren Backgrounds. Da habe ich auch schon 5-6 Methoden im Hinterkopf. Zudem würde ich mich sehr über Vorschläge für zukünftige Versionen freuen.
Ein paar Bugs gibt es aber leider schon im Moment:
- Total unerklärlicher weise, fehlen manchmal Teile eines transformierten Backgrounds. Dies geschieht aber nur mit dem GM7.
- Die Performance reicht im Moment nicht für realtime Effekte. Ich werde mich dem Problem so bald wie möglich annehmen.
- Der Alphakanal geht bei den Effekten und Transformationen verloren. Momentan sehe ich keine direkte Chance da was zu machen. Ich werde mich damit auf jeden Fall auseinandersetzen
- Sprites und Surfaces fehlen. Im Moment gehen nur Backgrounds. Dies hat einfache gründe: ich bin noch nicht so weit gekommen, Sprites haben eigentlich immer transparente Bereiche und Surfaces werden oft für realtime verwendet. Zudem weiß ich im Moment noch nicht genau, wie ich die schnell vom GM entlocken soll. Das lesen und schreiben der Surfaces aus dem GM wäre deutlich langsamer als es die Backgrounds schon sind.

An dieser Stelle will ich dann auch noch mal Bl@cksp@rk danken, der mir beim Compilern geholfen hat.
Download 0.1 (gm6, gm7, gm8, dll)
Credits und blabla: nicht nötig, aber gerne.
MfG SDX
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