also, das is jetzt ein bisschen schwer zu erklären, aber ich probiers:
also, wenn ich "y" drücke, dann passiert:
im stepevent schreibe ich deshalb:
Alles anzeigen
dann steht in alarm 2:
kurze erklärung:
wenn ich y drücke, wird getestet, in welcher richtung ich bin, dann wird eine animation zur jeweiligen richtung abgespielt(schwertschlag)
dadurch wird dannach das event wieder beendet, und die normalen sprites verwendet.
soweit zur theorie.
doch, in der praxis sieht das anders aus:
denn es wird nur der erste sprite abgespielt, und wenn ich y gedrückt halte, bleibt dieser sprite...
könntet ihr mir vl da weiterhelfen?
PS:
das grundgerüst meines games ist fast fertig
also, wenn ich "y" drücke, dann passiert:
im stepevent schreibe ich deshalb:
GML-Quellcode
- if canhit = true
- {
- image_speed=2.5
- if dir=8
- sprite_index=sword_down // wenn ich mich nach unten bewege, dann kommt der sprite mit dem schwert nach unten
- if dir=2
- sprite_index=sword_right // dasselbe wie oben nur in richtung: rechts
- if dir=4
- sprite_index=sword_up //hoch
- if dir=6
- sprite_index=sword_left // links
- alarm[2] = 1
- }
dann steht in alarm 2:
kurze erklärung:
wenn ich y drücke, wird getestet, in welcher richtung ich bin, dann wird eine animation zur jeweiligen richtung abgespielt(schwertschlag)
dadurch wird dannach das event wieder beendet, und die normalen sprites verwendet.
soweit zur theorie.
doch, in der praxis sieht das anders aus:
denn es wird nur der erste sprite abgespielt, und wenn ich y gedrückt halte, bleibt dieser sprite...
könntet ihr mir vl da weiterhelfen?
PS:
das grundgerüst meines games ist fast fertig

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