3D Map Editor

• 3D Map Editor

Hallo Leute!

Ich habe mich an 3D rangewagt, udn versuche nun ein eigenes FPS Spiel zu erstellen. (nichts großes, dient nur dazu mich mit einigen Technicken auseinanderzusetzen.)

Bis dato schaffe ich es auch mehr oder weniger Objekte reinzustellen (Kisten o.ä) die im Spie lkorrekt angezeigt werden. Nun kommt aber das Problem:

Die Map. Im Game Maker ist es mit nur wenigen befehlen möglich eine "flache" Ebene darzustellen die man den "Grund und Boden" nennt. Nun wollte ich mir eine möglichkeit ausdenken wie man nun Hügel, landschaften, usw... (Also unebenes Gelände) darstellen könnte.
      Mit dem Game Maker direkt ist es ziemlich aufwendig. Darum frage ich um Rat.

Eine nette möglichkeit wäre es mit einem 3D Programm (das so einfach wie nur möglich ist) hügel zu erstellen, sie einfach zu tekturieren und als eine .obj datei (oder ähnliches) zu speichern und sie dann im GM auszulesen. Dabei dachte ich mir, könnte man die momentane "Hügel" Position als z Variable auslesen und sie dem Spieler überweisen damit auf Auf den Hügeln steht und nicht durch sie durchwandert.

Gibt es so etwas in der Art? Gibt es irgendeine Möglichkeit Solche Landschaften leichter zu erstellen? (Dies bezieht sich jetzt nur auf die Map und nicht auf Modelle und 3D Desing im allgemeinen.)
    • Ich arbeite gerade auch an einen 3D Fps (Multiplayer), ich hab das Landschaft und Hügel Problem mit Highmaps gelöst, bsw. SDX hat mir geholfen.
      Doch leider hab ich derzeit ein paar Probleme damit (er hört einfach auf mit dem zeichnen.).
      Scripts
      Die value Werte von der Farbe in der Highmap in einen Grids gespeichert und zu einen Model zusammen gemacht. So könntest diese Werte dann benutzte um den Player dann drauf laufen zu können.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • hmmm... interessant...könntest du mir vl. ein einfaches example machen wie das genau funktioniert? Bin nicht gerade neu auf dem Gebiet der dritten Dimension, und daher ein Noob. :P

Bin aber weiterhin offen für Lösungsvorschläge, Editoren, Technicken, usw... ;)