Hallo Leute!
Ich habe mich an 3D rangewagt, udn versuche nun ein eigenes FPS Spiel zu erstellen. (nichts großes, dient nur dazu mich mit einigen Technicken auseinanderzusetzen.)
Bis dato schaffe ich es auch mehr oder weniger Objekte reinzustellen (Kisten o.ä) die im Spie lkorrekt angezeigt werden. Nun kommt aber das Problem:
Die Map. Im Game Maker ist es mit nur wenigen befehlen möglich eine "flache" Ebene darzustellen die man den "Grund und Boden" nennt. Nun wollte ich mir eine möglichkeit ausdenken wie man nun Hügel, landschaften, usw... (Also unebenes Gelände) darstellen könnte.
Mit dem Game Maker direkt ist es ziemlich aufwendig. Darum frage ich um Rat.
Eine nette möglichkeit wäre es mit einem 3D Programm (das so einfach wie nur möglich ist) hügel zu erstellen, sie einfach zu tekturieren und als eine .obj datei (oder ähnliches) zu speichern und sie dann im GM auszulesen. Dabei dachte ich mir, könnte man die momentane "Hügel" Position als z Variable auslesen und sie dem Spieler überweisen damit auf Auf den Hügeln steht und nicht durch sie durchwandert.
Gibt es so etwas in der Art? Gibt es irgendeine Möglichkeit Solche Landschaften leichter zu erstellen? (Dies bezieht sich jetzt nur auf die Map und nicht auf Modelle und 3D Desing im allgemeinen.)
Ich habe mich an 3D rangewagt, udn versuche nun ein eigenes FPS Spiel zu erstellen. (nichts großes, dient nur dazu mich mit einigen Technicken auseinanderzusetzen.)
Bis dato schaffe ich es auch mehr oder weniger Objekte reinzustellen (Kisten o.ä) die im Spie lkorrekt angezeigt werden. Nun kommt aber das Problem:
Die Map. Im Game Maker ist es mit nur wenigen befehlen möglich eine "flache" Ebene darzustellen die man den "Grund und Boden" nennt. Nun wollte ich mir eine möglichkeit ausdenken wie man nun Hügel, landschaften, usw... (Also unebenes Gelände) darstellen könnte.
Mit dem Game Maker direkt ist es ziemlich aufwendig. Darum frage ich um Rat.
Eine nette möglichkeit wäre es mit einem 3D Programm (das so einfach wie nur möglich ist) hügel zu erstellen, sie einfach zu tekturieren und als eine .obj datei (oder ähnliches) zu speichern und sie dann im GM auszulesen. Dabei dachte ich mir, könnte man die momentane "Hügel" Position als z Variable auslesen und sie dem Spieler überweisen damit auf Auf den Hügeln steht und nicht durch sie durchwandert.
Gibt es so etwas in der Art? Gibt es irgendeine Möglichkeit Solche Landschaften leichter zu erstellen? (Dies bezieht sich jetzt nur auf die Map und nicht auf Modelle und 3D Desing im allgemeinen.)