Komische Glitches beim Sterben

  • GM 7
  • Komische Glitches beim Sterben

    Hallo!

    Ich hab da ein paar ziemlich merkwürdige Fehler beim Sterben in meinem Spiel gefunden... Also ich will, dass mein Spieler stirbt und alles andere dabei still steht. Da hab ich folgendes ausprobiert:

    Damit lass ich den Spieler sterben, wenn ihn ein Gegner hat, er in den Abgrund fällt oder er einen giftigen Pilz berührt:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x-2,bbox_bottom-22,obj_dead_mario);
    2. instance_destroy();
    3. with (obj_camera) event_user(0);


    Das ist das User Defined 0 Event von obj_camera:

    GML-Quellcode

    1. instance_deactivate_object(obj_dead_mario);
    2. alarm[2] = 1;


    Und das das Alarm 2 Event davon:

    GML-Quellcode

    1. screen = sprite_create_from_screen(view_xview[0],view_yview[0],320,240,1,0,0,1,0,0);
    2. instance_deactivate_all(true);
    3. instance_activate_object(obj_dead_mario);


    Und das steht im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. if (screen != 0)
    2. draw_sprite(screen,-1,view_xview[0],view_yview[0]);


    Allerdings wenn ich jetzt am linken Rand sterbe, dann funktioniert das Sterben, aber aus irgendeinem Grund ist das Bild verschoben.



    Das ist jetzt nicht ganz links. Wie man da sehen kann, ist das gezeichnete Bild verschoben. Sieht aus als wäre es ganz oben links gezeichnet.

    Wenn ich aber weiter rechts sterbe, dann verschwindet einfach der Spieler. Kein Bild wird gezeichnet (bzw. es wird ganz links gezeichnet und man sieht es nicht) und die Objekte werden auch nicht "eingefroren".

    Bitte helft, ich bin am verzweifeln! ;(
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • Ich lad die Datei nicht gerne hoch, da das ne ziemlich fortgeschrittene Engine ist und ich nicht will, dass sie jemand klaut. Ich schick sie dir per PM.
    :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
  • bei mir kommt jedes mal ein error.

    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Alarm Event for alarm 2
    for object obj_camera:

    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 1:
    screen = sprite_create_from_screen(view_xview[0],view_yview[0],view_xview[0]+320,view_yview[0]+240,1,0,0,1,0,0);
    ^
    at position 111: Wrong number of arguments to function or script.
  • Omg, schicks mir mal, sry Supi aber wenn du das nicht lösen kannst wirst du das Problem auch nicht lösen können.
    Du benutztst GM 8 und das benutzt in dieser Funktion ein paar Argumente weniger.



    EDIT: danke

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    Sie werden sich freuen ;)
  • Da ist mal wieder der Haken von den create_from_screen funktionen die x/y coordinaten sind immer vom Bildschirm abhängig und nicht von den Koordinaten im raum, D.h. mit:

    screen = sprite_create_from_screen(0,0,view_wview[0],view_hview[0],0,0,0,0);

    im Alarm event und

    draw_sprite(screen,0,view_xview[0],view_yview[0]);

    im draw event funktioniert alles :)

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