rucksack-veränderung

  • GM 8
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    Hey, ich bin es wieder.
    Ich habe wieder eine Frage:
    Bei meinem Spiel benutze ich möglichst kein GML. Nun möchte ich einen Rucksack erstellen, den ich so gemacht hab:
    Der Rucksack ist ein Objekt, das oben rechts auf dem room zu sehen ist.
    Wenn man auf ihn drückt, entsteht ein neues Objekt das ein großer kasten ist der den Bildschirm überdeckt und auf dem oben rechts ein weiteres object ist, das wie ein kreuz aussieht, und wenn man man auf das object klickt verschwinden die beiden objecte wieder.

    Jetzt mein Problem:
    Ich möchte das wenn ich zum beispiel einen apfel ein gesamelt hab, das der dann auch erscheint. wie mach ich das? geht das auch ohne gml?

    mfg freddy
  • Je nachdem wie viele sammelbare Objekte es gibt und wie der Rucksack genau funzen soll kann man das problemlos ohne GML lösen. Du kannst etwa mit jedem eingesammelten Apfel die Variable var_apfel steigern und im Create event vom Rucksack dann prüfen ob die Variable größer als Null ist und dann einen Inventar-Apfel an ner bestimmten Position createn - und wenn es mehrere Äpfel sind kannst Du etwa "draw a value" nehmen um neben dem Apfel eine Zahl anzuzeigen, damit man weiß wieviele Äpfel es sind.