Performance Probleme: Reisen Grafik

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Performance Probleme: Reisen Grafik

    Bei meinem momentanen Projekt handelt es sich um eine Art asteroids-Klon mit Gegnern anstatt Asteroiden. Ein Gegner soll beständig wachsen und dadurch ziemlich nerven. Das Problem ist, dass der Gegner am Ende etwa 1000x1000px groß ist, aber dann fängt das Game an heftig zu stocken. Was kann ich dagegen tun?

  • Omg, ein 1000 Pixel großes Monster, hm, das muss zu problemen führen. Aber wie machst du das Monster denn?
    Nicht mit einem Spritebild für jede Stufe, oder?
    Verwende image_xscale und image_yscale, aber eine Lösung wenn es trotzdem ruckelt seh ich nicht, du kannst es noch mit der Funktion draw_sprite_patr versuchen, allerdings müsstest du da nach jeder Vergrößerung neu berechnen wieviel vom Monster ind er View ist.
    Wenn du mir die Maße deines Views gibst könnt ichs glaub machen.

    Aus deinem Profil kann man ja leider deinen Skillevel nicht entnehmen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Ich machs schon mit image_xscale und image_yscale... allerdings muss ich es gleichzeitig auch noch drawen lassen, weil ich noch farbe ändere und es sich drehen lasse... Das Problem ist, dass das Teil fast immer vollständig im view ist...

    Hätte nicht gedacht, dass es damit solche Probleme gibt.
  • das kann eigentlich nicht der grund sein, warum das spiel stockt, da es unabhängig vom vergößerungsfaktor immer gelich viel leistung kostet, das bild zu vergrößern.
    Was du aber trotzdem probieren könntest, ist den großen asteroiden auf ein surface zu malen und dann immer nur noch das zu zeichnen, dann muss er nicht in jedem step die vergrößerung neu berechnen.