Snake&Soldier

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Snake&Soldier

    Ok, folgende Probleme habe ich mit 2 Games:

    1.Game Snake
    Problem:Der Kopf der Schlange berührt einen anderen Teil der Schlange und das Spiel ist zuende.Wer Snake schon einmal gespielt hat wird sicherlich wissen was ich meine!
    Problem2:Die schlange sollte durch "warp" wieder in den Raum gewarpt werden. Das heißt, wenn die Schlange links den Raum verlässt, dass sie rechts wieder in den Raum kommt.Das gleiche auch mit oben und unten.Mit einem beim GMGAME beiliegendem "outside_warp" funktioniert es bei mir nicht.Die Schlange besteht aus Partikeln die Früchte aufsammeln muss und dadurch länger wird.Befehlbeispiel: part_type_life(pt1,125,30);

    2.Game Soldier
    Problem:Dieses Spiel wird mit Vogelperspektive gespielt.
    Man guckt von oben auf einen Soldat, der durch ein Level läuft,und seinen Gegenspieler versucht zu erschießen.Mein Problem besteht darin, das ich auf "Leertaste" drücken will und der 1 Kugel abschießen soll,die dann in die dementsprechende Richtung fliegt.
    Ich habst versucht, aber ich hatte dann eine endlose Reihe an Kugeln die durch den Raum flogen.
    Problem2:Die Kugeln sollten an "solid objects" verschwinden.
    So als ob sie in das Objekt eingeschossen wurden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vega29 ()

  • 1. Prob1: Gut, wo liegt dein Problem
    1. Prob2: Partikel können keine Kollision haben siehe Prob1
    2. Prob1: Press Key <Space>
    2. Prob2: Kollision mit Any: prüfe ob other solid ist.

    [EDIT]Ist DAS wirklich eine Frage für/von Fortgeschrittetnen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agnahim ()

  • hm... wenn du den code, bzw, die gm-objekte, die du benutzt hast, kann ich nur raten, was bei dir falsch ist.
    zu deinen soldier problemen:

    1.: ich würd sagen, dass du den code, bzw. die aktion, die eine kugel erscheinen lässt, in das <press space> event des soldiers legst (achte darauf, dass du <key pressed> und nicht <keyboard> benutzt)

    2.: da musst du einfach nur ein objekt erstelle, in das kollisionsevent der kugel mit diesem objekt kommt eine destroy_instance funktion, die die kugel löscht, und alle objekte, bei denen die kugel verschwinden soll, bekommen dieses objekt als parent.

    edit: dies soll keine ergänzung von agnahims beitrag sein. er war einfach schneller als ich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAS ()

  • game1:
    p1: weiß ich jetzt nciht genau

    p2: im outsideroom event (unter other)
    if x<0 then x=room_weight;
    if x>room_weight then x=0;
    if y<o then y=room_height;
    if y>room_height then y=0;

    game2:
    p1: mache eine variable (zb. runReady)
    dan komt follgender code in den spceevent
    if(gunReady)
    {instance_create(x,y,obj_bullet);
    gunReady=false;
    alarm[0]=20;}
    und in den alarm0- und im create- event der code:
    gunReady=true;

    p2: ???im collisionevent mit dem object ein instancedestroy??? oder habe ich das falsch verstanden? wens mehrere objecte sind mach enfach ein paar parrents.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Benutz das lieber fürs Schießen das hier:

    Schritt 1:


    Schritt 2:


    Schritt 3:


    Anleitung:
    Zuerst setzen wirim Createevent eine Variable namens "Ammo" (oder anderer Name) auf den Wert "1"
    Danach im Keyboardevent eine Ifabfrage für die Variable "Ammo". Ist diese Variable "1" gibt sie true zurück und erzeugt durch einer Createaktion eine Kugel aber sie setzt auch die Variable "Ammo" auf "0" zurück und erzeugt eine Alarmclock
    Im Alarmclocl Event setzen wir die Variable "Ammo" wieder auf "1"

    Ergebnis: Durch Tastendruck kommen nicht 1000 Kugeln sondern nur ein paar aber man kann die Taste gedrückt lassen.


    €dit: Da war wohl Nobody schneller als ich ^^"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kev ()

  • Zu Snake - Problem 1:
    Ich hätte da einen Vorschlag - Du kannst unter der Schlange unsichtbare Objekte erstellen, die du dann auf Kollision prüfst. Nächstes Problem ist dann allerdings, dass die Schlange sich nicht in einem Raster bewegt... Da musst du eben mal schauen ob das trotzdem irgendwie geht. Ist aber sicher nicht die eleganteste Lösung... Ich hab hier mal einen Anhang mit hochgeladen, wie Snake mit Raster aussehen könnte.
    Dateien
    • snake.rar

      (2,66 kB, 275 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Es gibt drei Dinge, die ich wirklich hasse:
    Aufzählungen, die gar keine sind.
  • Irgendwo in den tiefen des Weltalls...
    (Nee, jetzt bin ich im falschen Film...)
    ähm... ich meine: ...dieser Page gibbet 'n Snakeexample mit Raster.
    Hier werden sie geholfen:
    [Regeln] [GML] [Hilfe] [Suche] [Posten] [Duden.de]
    [Wenn das alles nicht mehr hilft] [Dunning-Kruger]


    "Die Vernunft sollte Autorität definieren; nicht umgekehrt!"
    "Selber denken regt das Gehirn an."
    - Niffel f.k.a. Kilik
  • @U.S ...
    Also.. ich habe es geschaft, das die Schlange "weiche" Bewegungen macht und nicht in 16x16 Abständen sich schlängelt.
    EInziger Fehler (bedauerlicher weise!!) die Kugeln für den Hinterleib
    also diese Dinger die dazu kommen, sind halb in sich selber drin...
    Sonntag pack ich es hier rein!

    Schönen Abend,
    Christian