Hi, Leute,
Ich mach gerade ein 3D Spiel, das Super Mario 64 und Super Monkey Ball vereint.Jetzt bin ich allerdings auf ein paar Probleme gestoßen. Ich hab es so gemacht, das wenn sich die Kamera in einem Block befindet dieser habtransparent wird (draw_set_alpha(0.5)). Allerdings sind dann nur die Objekte, die vor diesem Block platziert wurden durch diesen Block sichtbar. Wie kann ich das lösen? Ich glaube es geht irgendwie mit der Depth, ich hab aber keine Ahnung, wie genau... Und ich hab noch ein zweites Problem. Wie kann ich checken ob auf dem Weg von der Kamera zum Player ein Block liegt? In 2D könnte man das ja einfach mit collision_line überprüfen, aber in 3D? Gibt ja immerhin kein d3d_collision_line...
Ich bitte um Hilfe!
MfG,
Lightning the Hedgehog
EDIT: Das Alpha Problem konnt ich beheben, jetzt hab ich nur noch das Collision Line Problem!
EDIT 2: Ich konnts doch net beheben... Bitte helft, ich brauch dringend eure Hilfe! 
EDIT 3: Lol, nun konnt ichs doch lösen... Nur so nebenbei: Geht es auch, dass man Wände des eigenen Objekts durchsieht? Es ist zwar transparent, aber man sieht die eigenen Wände net durch... Naja, is net so wichtig, wär aber doch nett, wenn da jemand helfen könnte...
Ich mach gerade ein 3D Spiel, das Super Mario 64 und Super Monkey Ball vereint.
Ich bitte um Hilfe!
MfG,
Lightning the Hedgehog
EDIT: Das Alpha Problem konnt ich beheben, jetzt hab ich nur noch das Collision Line Problem!

< Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lightning the Hedgehog ()