1 Sichtfeld durch Wände begrenzen? 29. Juli 2010, 12:32 Hallo, ich hab schon wieder einmal eine Frage: Ich habe ein Sichfeld erstellt: GML-Quellcode if distance_to_object(obj_Spieler)<=200 then { direction=point_direction(x,y,obj_Spieler.x,obj_Spieler.y) speed=0 } else { speed=4 } Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das Sichtfeld durch obj_wand begrenzt wird? Eine bildliche Erklährung: FG andre111
2 29. Juli 2010, 12:36 Du kannst mit collision_line(x1,y1,x2,y2,obj,prec,notme) prüfen, ob zwischen dem Objekt und dem Spieler eine Wand ist.
3 29. Juli 2010, 12:57 Danke, das funktioniert. Aber was ist prec und was ist notme? (Ich hab beides einfach auf 1 gesetzt)
4 29. Juli 2010, 13:04 prec => präzise oder nur die BoundingBox, die du beim Sprite einstellen kannst =>true notme => ob die aufrufende Instanz auch überprüft werden soll =>true Sowas kannst du auch in der GM-Hilfe nachschauen, eine Übersetzung der Hilfe findest du hier.
5 29. Juli 2010, 15:05 Also GML-Quellcode if distance_to_object(obj_Spieler)<=200 && !collision_line(x,y,obj_player.x,obj_player.y,obj_wall_parent,true,true) { direction=point_direction(x,y,obj_Spieler.x,obj_Spieler.y) speed=0 } else { speed=4 } Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tice (29. Juli 2010, 15:10)