Problem mit view und der Maus

• GM 8
  • Problem mit view und der Maus

Hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte, wenn man mit der maus über ein Symbol fährt, eine Information anzeigen lassen. Z.B. wenn mann mit der maus über eine Diskette fährt soll 'Laden' beim Mauszeiger stehen.
    Ich habe einen view den ich mit den Pfeiltasten verschiebe. Meine Symbole sind Objects und folgen dem view. Also habe ich dieses Skript geschrieben:

GML-Quellcode

1. draw_set_color(c_white)
    2. draw_roundrect(mouse_x+10,mouse_y,mouse_x+string_width(argument0)+20,mouse_y+22,0)
    3. draw_set_color(c_black)
    4. draw_roundrect(mouse_x+10,mouse_y,mouse_x+string_width(argument0)+20,mouse_y+22,1)
    5. draw_text(mouse_x+15,mouse_y+5,argument0)
    6. screen_refresh()

Wenn der Mauszeiger auf dem Object liegt, wird das Skript ausgeführt. Das klappt soweit auch gut, wenn ich den view an Position 0,0 ist. Spobald ich ihn aber z.B.nach unten verschiebe, schiebt sich auch der Text weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alron ()

• Also ich hab es hab genau so getestet , wie du es unten geschrieben hast.und bei mir funst alles. Ich hab mal die kleine Test Datei mit ran gehangen

Mit pfeiltasten kannst du das View nach links und rechts bewegen. Reicht ja zum testen. Wenn du auch der Weißen Fläche bist, kommt der text, mit dem selben code den du oben geschrieben hast. Und er schiebt sich auch ganz normal mit der Maus mit wenn man das view bewegt.

BZW hab ich in der 2 variante noch den schalter am view mit aus gerichtet wie du es selber hast, damit du einen 1 zu 1 vergleich hast.

Aber eigentlich ist dein code volkommen richtigt.

MÖGLICHER FEHLER
    Aber jetzt wo ich so nach denke....ich weiß ja nicht wo du ds script auf rufst, bestimmt im Mouse enter event. Wenn ja dann wird das script nur ein mal ausgefürt und zwar an dem Punkt wo die maus auf dem button ist. Und somit nicht mehr aktualiert. das könnte sein.
    Dateien
    • text_001.rar

(9,28 kB, 161 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • text_001a.rar

(25,18 kB, 156 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von x-sascha ()

• Ich habs getestet und den Fehler gefunden. Im exemple ist das skript im draw-event, und dort funktioniert es auch. Ich hatte es bei mir aber im step-event, und dort geht es nicht.
    Muss wohl an refresh_screen() liegen weil es dort villeicht mit dem view nicht geht oder so.
    Na ja, jedenfalls hab ich jetzt die Lösung, thx. :)

Weiss villeicht jemand, warum es im Step event nich geht?
  • jup. da im step event keine draw befehle gemacht werden können. darum ja das DrawEvent. fals du das meintest

ps denke dran, wenn du deine buttons mit einem draw event ausstattest, dann wir sein sprite nicht mehr angezeigt. Und du must ihne im draw event seperat noch mal drüber zeichnen.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Benutzer online 1

1 Besucher