Zufalls x, y Coordinaten einschränken ?

  • Zufalls x, y Coordinaten einschränken ?

    ich versuche grade Raketen durch einen level fliegen zu lassen welche per Zufall erscheinen sollen. Diese an einer zufälligigen Position von unten nach oben fliehen.

    Ich habe das vorerst so gelöst das ich ein unsichtbares Ereignis gesetzt habe welche in regelmässigen Abständen die Raketen an zufällige x Positionen setzt und habe der Y Koordinate eine 400 zugeteilt.

    Das ganze sieht dann so aus:


    Create: Set Alarm 0 to 50

    Alarm 0: Create Instance of object Rakete
    object: Rakete
    x: random (Room_width)
    y: 400

    Set Alarm 0 to 50

    Dies hat einwandfrei funktioniert, jetzt möchte ich aber das raketengebiet einschränken so das Diese nur in der zweiten Hälfte des Abschnittes erscheinen. Dazu habe ich X dem wert "random(1100 - 2600) gegeben.
    Leider erscheinen die Raketen nun gar nicht mehr.
  • 1100 - 2600 = -1500, d.h. deine Raketen erscheinen oberhalb des Raumes....

    Du willst doch bestimmt, das die Raketen nur zwischen 1100 und 2600 fliegen.
    Das bekommt man so hin:

    GML-Quellcode

    1. floor(random(1500))+1100


    So fliegen die Raketen ab 1100 + Zufallszahl bis maximal 2600.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum