Nur ein Object von allen visible machen

• GM 8
  • Nur ein Object von allen visible machen

Hallöchen,

da gibt es schon wieder ein Problem, für das ich leider keine (befriedigende) Antwort finde:

In dem Spiel soll der Spieler versteckte Gegenstände finden. Wenn er eines gefunden hat, dann soll - natürlich - nur dieses eine sichtbar (visible) werden. Dummerweise werden, wenn ich Visible auf true stelle, immer alle Objecte sichtbar. Bisher hab ich das so gelöst, daß ich ein 2. identisches Object von jedem erzeugt habe, das dann an die Position gesetzt wurde, allerdings bringt das alle Zählervariabeln durcheinander und ist außerdem sehr aufwendig, für alles 2 Objecte zu haben. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, dass sich "visible" nur auf das eine Object bezieht, nicht gleich auf alle identischen Objecte?

Außerdem suche ich vergeblich nach einer Abfrage, ob sich überhaupt noch ein bestimmtes Object im Raum befindet oder bewegt. Also quasi "wenn sich obj_xy nicht mehr im Raum befindet", sprich: alle Steine weg sind... Hab ich nirgends gefunden. Übersehen oder gibt's das wirklich nicht?

Danke schon mal im voraus,

Archie

PS: Wieso macht der Editor hier eigentlich aus jedem Absatz gleich gefühlte 5 Meter Abstand?
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Mache ein objekt und lasse es von pstion zu postion springen. (alle instances wurden gleichzeitgi sichtbar weil es so in ihren code stand, du aknst die sichbarkeit mit einen click event ausfüren lassen um zu sehen was ich meine. ein klick event bezieht sich nur auf ein instance. die anderen events zwar auch, aber wen ihc es jetzt zb bei create schreibe, werden alle instances dieses objektes bei create sichtbar)

Es gibt zu deinen problem zwei lösungen:

1 wenn das objekt gefunden wurde zerstört es sich selber, erschafft davor aber noch ein gleiches objekt an einer anderen postion, und setzt eine globale variable =+1 damit das andere objekt später überprüfen kann das wievielte instance es ist, und das neue instance an einer anderen position erstellen.

2 Du lääst das gleiche objekt von position zu postion sprignen, und machst eine interne variable =+1 damit es weiß auf der wievielten position es ist, und dies später abfragen kann

globale variablen erstellt man indem man ein global. vor den variablen namen setzt
  • Hellfish schrieb:

Es gibt zu deinen problem zwei lösungen:

1 wenn das objekt gefunden wurde zerstört es sich selber, erschafft davor aber noch ein gleiches objekt an einer anderen postion, und setzt eine globale variable =+1 damit das andere objekt später überprüfen kann das wievielte instance es ist, und das neue instance an einer anderen position erstellen.

2 Du lääst das gleiche objekt von position zu postion sprignen, und machst eine interne variable =+1 damit es weiß auf der wievielten position es ist, und dies später abfragen kann

Ja, danke für die Hinweise. Im Moment nutzen mir aber beide nicht viel, da jedes Obj. schon vor der Raumerstellung bestimmte "Aufgaben" zugewiesen bekommt und somit diese nicht mehr durchgeführt werden könnten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, daß der Spieler sich die Lage aller versteckten Elemente kurz anzeigen lassen kann - was ja dann auch nicht mehr ginge, da dann immer nur jeweils ein Objekt "unterwegs" wäre. Vielleicht muß ich die ganze Spielidee noch mal abändern... Trotzdem thx,

Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: