Joes Life of Risk - Joes riskantes Leben

    • Joes Life of Risk - Joes riskantes Leben

      Hallo, es ist soweit, mein Spiel ist fertig und jetzt möchte ich es Euch natürlich auch vorstellen.

      Es heißt "Joes Life of Risk" und ist ein Spiel aus dem Bereich Logic. Trotz englischem Titel ist es natürlich ein deutsches Spiel. ;)

      Zum Spiel:

      Joe ist Schatzsucher und sucht nach Gold. Kein Problem, sollte man meinen, denn Joe hat ein Metallsuchgerät. Dieses zeigt ihm sicher an, ob sich im Boden unter ihm Metall befindet (gelber Stern neben der Spielfigur) oder nicht. Und Joe hat eine Schaufel.

      Trotzdem kann er nicht einfach überall Löcher graben, wo sein Metalldetektor ausschlägt, denn dann würde er mit seinem Leben spielen. Dummerweise befinden sich nicht nur Nuggets im Boden, sondern auch noch einige Bomben vom letzten Weltkrieg, die alle noch scharf sind. Und die sind auch aus Metall...

      Jetzt hat Joe ein Problem: denn wenn er ein Loch buddelt und auf eine Bombe stößt - tja, dann war's das wohl. Wie soll er es anstellen, die Nuggets zu finden, ohne Gefahr zu laufen, sein Leben zu verlieren?

      Es gibt Hilfen. Er sollte zunächst dort buddeln, wo kein Metall angezeigt wird. Da kann er versteckte "Zaubertränke" finden, die ihm ermöglichen, für ein paar Sekunden einen "Röntgenblick" zu haben und zu erkennen, wo was im Boden versteckt liegt. Nur ganz kurz - aber immerhin.

      Die größte Hilfe jedoch ist, daß Joe in allen Löchern, die er buddelt und an denen weder Bomben, noch Gold oder Zaubertrank ist, Hinweise findet, wieviele Bomben in dieser Reihe und in dieser Spalte versteckt sind. Diese Hinweise sind wohl noch von damals, als die Bomben verlegt wurden, wer weiß das schon so genau... Jedenfalls wird das bei jedem Feld, das Joe leer vorfindet, einmal (!) unten rechts am Spielfeld angezeigt, in Form von "1/2" zum Beispiel. Erst die Reihe, dann die Spalte. Soll heißen: in der Reihe, in der Joe steht, gibt es eine Bombe und in der Spalte, in der er steht, zwei Bomben. Wenn "0/0" erscheint, heißt dies also, weder in dieser Reihe noch in dieser Spalte existiert eine Bombe. Wenn das mal kein guter Hinweis ist...

      So ist es Joe möglich, mit Hilfe dieser Hinweise die Bomben zu identifizieren. Wenn Joe meint, eine Bombe gefunden zu haben (ohne mit der Schaufel draufgeklatscht zu haben), dann kann er diese Position mit Fähnchen markieren. Die Taste F setzt und entfernt beliebige Häkchen.

      Na dann los, mach Dich als Joe auf die Suche nach den Bomben. Wieviele pro Level versteckt sind, werden Dir ebenso angezeigt wie die Anzahl der bereits gesammelten Nuggets. Hast Du alle Nuggets gefunden, geht es in den nächsten Level - der natürlich immer schwieriger wird. Und denk' dran: Du hast nur ein Leben...!

      Joes Steuerung:

      Pfeiltasten: Bewegung links, rechts, rauf, runter
      Shift-Taste: Loch buddeln
      F-Taste: Fähnchen setzen/entfernen
      Rückschritttaste: Schummeltaste. Zeigt Dir alle versteckten Elemente an. Doch Vorsicht: wenn Du diese Taste benutzt, werden Dir alle (!) bisher erspielten Punkte wieder abgezogen!

      Spielsteuerung:

      F1: Spiel-Anleitung. Unbedingt lesen!
      F5: Spielstand speichern
      F6: Spielstand laden
      ESC: Abbruch (oooch, schon...??)
      _______________________________________________________________________________

      "Joes Life of Risk" wird präsentiert von www.fido.net.de, das ist meine private Homepage. Ich bin sehr gespannt, was an Kritiken kommt, bin auch für alles aufgeschlossen, bitte aber um ein wenig Rücksicht - es ist mein erstes Spiel.... Na ja, jeder fängt mal an 8)

      Also, viel Spass mit Joe,
      Archie

      Ach ja, die Screenshots, damit Ihr in Etwa wißt, auf was Ihr Euch einlasst:




      Hier noch der Link zum Download:

      fido-net.de/games/Joes_Life_of_Risk.zip

      Zip-Datei: 1,4 MB, entpackt 2,5 MB.

      PS: Jetzt hätte ich das Wichtigste doch fast vergessen: wollte mich an dieser Stelle noch mal ausdrücklich bei den Usern dieses Forums bedanken, die mir bei Fragen oder Problemen stets schnell und sachkundig Auskunft gegeben haben! Ohne deren unermüdliche Hilfe wäre "Joe" wahrscheinlich niemals fertig geworden. Tausend Dank!
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archie ()

    • Das Spiel erinnert etwas an Minesweeper.

      Die Grafik ist wirklich gut, das Spiel hat keine Bugs, das Gameplay ist einwandfrei.

      => Das Spiel ist für zwischendurch wirklich toll und macht Spaß. :thumbup:

      Der Röntgenblick ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.
      Es wäre vielleicht praktisch, wenn man die Anzahl der Bomben in der Reihe / Spalte nochmal anzeigen lassen könnte, damit man später nicht nochmal Graben muss. :huh:


      Aber das ist nicht so entscheidend.

      Viele Grüße, maxda

      P.S. Seh gerade, dass es dein Erstlingsprojekt ist... So in sich abgeschlossen / komplett / einwandfrei wie das Spiel ist hätte ich das gar nicht erwartet. Dafür nochmal ein :thumbup:
    • Ja, garnicht schlecht, nur sollte sich die Rücktaste nur einmal verwenden lassen, denn sonst kann man wenn man eh noch keine Punkte hat, sich alle Nuggetpositionen ansehen, merken, Fähnchen setzen - gefahrlos buddeln... Das heißt ich finde man sollte die Taste nur eimal verwenden können oder bei verwendung werden alle Fähnchen gelöscht, aber ansonsten ein schönes Spiel!
    • Erst einmal recht herzlichen Dank für die beiden Feedbacks!

      Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht, daß so wenig Wortmeldungen kommen, gemessen an den Leuten, die sich das Spiel runtergeladen haben. Ein paar Wortmeldungen mehr hätte ich mir schon gewünscht... :S So weiß ich halt wenig darüber, wie das Spiel bei anderen ankommt.

      Vielleicht sollte man auch mal eine Umfrage starten, welches Genre die Leute am liebsten spielen:
      Geschicklichkeit / Shooter / Logic & Strategy usw...

      Trotzdem Danke für's Spielen,
      Archie
      Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
    • Ich finde das Spiel recht gut. Allerdings ist es mir persönlich zu wenig abwechslungsreich. Man sollte diesen blick auch wirklich nur einmal einsetzen können.

      Vielleicht könntest du auch größere karten machen. Und Diamanten oder sowas. Und unsichtbare Bomben. Das wäre irgendwie lustig :D

      Den Effekt mit dem Skellet finde ich auch lustig ;)

      Liebe Grüße vom Fisch
      Kein Wesen ist an sich gut oder Böse, sein handeln macht es dazu.

      Wir brauchen hilfe! Du kannst helfen?
      Dann komm auf unseren Minecraft Server und hilf beim aufbau!

      forum.theguardiansofheaven.com/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher