Farb Generator

• GM 8
  • Farb Generator

Hi Leute.
    Ich hab ne Frage.
    Ein Freund hat mir letztens etwas neues gezeigt was er mit dem Gm gemacht hat für Wc3,
    Mit diesem selbst programmierten Programm kann er aus einer Farb Misch Tabelle (18 mill farben) eine Farbe auswählen. hat er es wird ihm unten ein Code angezeigt. Ein Warcraft 3 Code: z.b: |cffffcc00, dabei ist |cff immer gleich und der rest ist ein Hex Code ohne #, nun die Frage, wie macht man sowas, er will mir das Programm net geben, er will sehen wie ich dummkopf das nachbauen will ^^, ich weiß nicht mal wie man da anfangen soll. Hab schon mal gehört da gibts net Art mathematische Formel. Aber ob das stimmt? ka, vielen Dank für eure Antworten!
    Bräuchte nur einen Ansatz der auch leicht weiterführbar ist ^^
  • Ich nehme du willst eiinfach aus einer Farbe im GM die hexagonal-Farbe berechnen.
    Erstmal, um die Sache zu vereinfachen kannst du ja mal dieses Skript ausprobieren. Es erzeugt ne komplexe Farbpalette.
    gmc.yoyogames.com/index.php?sh…romsearch=1&#entry3547846

Das Problem ist dass der GM Farben als Decimalzahlen und nicht Hexagonal ausgibt.
    Es gibt die Funktionen: color_get_ -red, -blue und -green. Damit kann man die einzelnen ffarbkomponenten erhalten. Jetzt muss man nur noch daraus die Hexagonal-Form berechnen.

Ganz ehrlich, ich hab auch keine Ahnung wies geht, wir habens mal in ITG teils gelernt, aber das ist laaange her.
    Aber Google wirds schon ausspucken, habs auf die Schnelle nicht finden können.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Mit col = get_color(1) öffnest du eine Palette (wie bei Paint), aus der du schonmal eine Farbe wählen kannst. Dann musst du nur noch via color_get_red(col), color_get_green(col) und color_get_blue(col) die Farbkanäle beziehen und in Hex umrechnen und aneinanderreihen. Das dürfte nicht zu schwer sein. Bin mir auch grad nicht sicher, ob GM dafür vielleicht sogar eine Funktion bereitstellt.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • @Hellfish: Das ist doch aber nicht HEX, oder?

Falls bis zum Wochenende keine Lösung zustande kommt, bastel ich vielleicht mal was.
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Für die Konvertierung von Dezimal in Hex gibts auf gmlscripts.com ein passendes Script. Einfach für jeden Farbkanal ausführen und dann hintereinander schreiben.

© 2008 by Teamgrill Productions
  • MasterXY schrieb:

Für die Konvertierung von Dezimal in Hex gibts auf gmlscripts.com ein passendes Script. Einfach für jeden Farbkanal ausführen und dann hintereinander schreiben.

Hab ein besseres Script gefunden, welches eine beliebige Farbe direkt in Hex ausgibt: color_to_hex
    Im Anhang ist eine simple gmk (leider nur für GM8). Aus der Palette lässt sich eine Farbe wählen, die dann gleich in die Zwischenablage kopiert wird.
    Dateien
    • Color to hex.zip

(9,54 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )