OK, ich bin nicht gerade ein Mathe-Ass - außerdem ist das alles schon soooo lange her. Und jetzt hab ich ein Problem, meine Ballbewegungen zu berechnen. Wer kann helfen?
Der Ball soll sich von alleine auf der y-Achse bewegen, auf ein und derselben Stelle der X-achse. Und zwar je nach speed sich höher nach oben bewegen. Beispiel: bei Speed 2: 6Pixel nach oben, bei Speed 10 schon 20 usw. Schon dabei hab ich ein Problem, wie ich es GML sage.
Aber dann soll der Spieler den Ball beeinflussen können: mit den Pfeiltasten nach rechts und links auf der X-Achse. Und zwar auch hier je nach Geschwindigkeit mehr Pixel. Und zudem kann der Spieler die Geschwindigkeit ändern mit den Tasten X und Y. Das Ganze, wie der Ball läuft, erinnert sehr an eine Sinus-Kurve - jedoch auch das kriege ich nicht mehr zustande.
Glaube, ich brauche insg. 2 Formeln: eine, wenn der Spieler nicht eingreift: der Ball bewegt sich dann nur auf der y-Achse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit - je schneller desto höher hopst er.
Und die zweite, wenn der Spieler eingreift und die Geschwindigkeit und die Richtung links/rechts eingibt. Dann soll der Ball entsprechend nach links/rechts springen.
Kompliziert....?
Gruß Archie
Der Ball soll sich von alleine auf der y-Achse bewegen, auf ein und derselben Stelle der X-achse. Und zwar je nach speed sich höher nach oben bewegen. Beispiel: bei Speed 2: 6Pixel nach oben, bei Speed 10 schon 20 usw. Schon dabei hab ich ein Problem, wie ich es GML sage.
Aber dann soll der Spieler den Ball beeinflussen können: mit den Pfeiltasten nach rechts und links auf der X-Achse. Und zwar auch hier je nach Geschwindigkeit mehr Pixel. Und zudem kann der Spieler die Geschwindigkeit ändern mit den Tasten X und Y. Das Ganze, wie der Ball läuft, erinnert sehr an eine Sinus-Kurve - jedoch auch das kriege ich nicht mehr zustande.
Glaube, ich brauche insg. 2 Formeln: eine, wenn der Spieler nicht eingreift: der Ball bewegt sich dann nur auf der y-Achse in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit - je schneller desto höher hopst er.
Und die zweite, wenn der Spieler eingreift und die Geschwindigkeit und die Richtung links/rechts eingibt. Dann soll der Ball entsprechend nach links/rechts springen.
Kompliziert....?

Gruß Archie
Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... 
