Der Ball, der nicht tut, was er soll...

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Ball, der nicht tut, was er soll...

So, jetzt ist es passiert: ich wollte die gesamte Ballführung und -Steuerung in meinem Spiel ändern und nun ist alles durcheinander und ich blicke gar nix mehr und der Ball macht einfach net, was er soll...

Ich hab mal die Grundbewegung des Balles in eine eigene Datei gesteckt und hänge sie hier dran. Er (der Ball) soll jetzt: auf der y-Achse hüpfen, das tut er. Mit Gravity 0.85 und friktion 0.1. Aber er soll, wenn die Taste UP bewegt wird, schneller werden und in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit auch höher springen - bis er oben an die Wand tuppt. Er wird bei mir auch etwas schneller, aber so minimal - und außerdem verliert er ständig wieder an Geschwindigkeit, er soll aber so bleiben, bis der Spieler die Geschwindigkeit wieder verringert.
    Das macht er allerdings nicht, er schießt dann irgendwie nach oben, obwohl die speed bzw. vspeed verringert wird. Himmeldonnerwetternocheins.... :cursing:

Darüber hinaus soll er, wenn er nach rechts/links bewegt wird, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit sich auf der x-Achse bewegen. Macht er auch - aber nicht, wie ein Ball springen würde, sondern sehr ähm: rüpelhaft... *seufz*

Hab jetzt schon die anderen Ballprobleme hier studiert, komme aber trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann sich irgendjemand mal meinen Code anschauen und mir sagen, wo der Fehler denn liegt.
    Hab auch schon versucht, die friktion entsprechend der gravity anzugleichen, das haut aber auch nicht hin. Oder ich bin einfach zu blöde dafür ;(
    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
    Danke schon mal im voraus,
    Archie

PS: Da bildet sich auch immer noch eine 2. Datei mit der Endung "gb1" - kann mir bitte jemand sagen, wo die herkommt und wofür die gut ist?

gravity-test6.zip
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • RE: Der Ball, der nicht tut, was er soll...

Archie schrieb:

PS: Da bildet sich auch immer noch eine 2. Datei mit der Endung "gb1" - kann mir bitte jemand sagen, wo die herkommt und wofür die gut ist?

Die .gb#-Dateien sind Backups. Wenn du speicherst, wird die .gb1-Datei durch die derzeitige GMK ersetzt. Das kann man z.B. brauchen, wenn man versehentlich was überschreibt, was nicht überschrieben werden sollte. Die Anzahl der Backups lässt sich überdies in den Optionen einstellen.
  • HeartAttack schrieb:

Die .gb#-Dateien sind Backups. Wenn du speicherst, wird die .gb1-Datei durch die derzeitige GMK ersetzt. Das kann man z.B. brauchen, wenn man versehentlich was überschreibt, was nicht überschrieben werden sollte. Die Anzahl der Backups lässt sich überdies in den Optionen einstellen.

Ach so. Ja, danke schön für die Info.

Zu meinem Ball-Problem: kann sich denn wirklich niemand, der sich mit Gravity und so auskennt, mal meine angehängte Datei ansehen und schauen, wo der Fehler liegt? Ich komme so echt nicht weiter...
    Danke,
    Archie

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: der Ball soll, je höher er hüpft, umso schneller werden (gleichbleibend aber, nicht schneller werdend). Benutze ich gravity, geht das nicht mehr, da sich "vspeed" und "speed" ständig ändert. Benutze ich gravity nicht - hüpft er nicht mehr.... :(
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Archie ()

• Benutzer online 2

2 Besucher