Betr: date_time_string()

• GM 8
  • Betr: date_time_string()

Guten Morgen,

ich wollte meine noch übrige Zeit gerne dem Spieler anzeigen. Also wies ich zu:
    zeit=date_time_string(obj_crunch.alarm[2]);
    Ergebinis: Es wird tatsächlich das Format 00:00:00 angezeigt - aber kein Wert. Und wenn, dann zählt da im Gegensatz zum alarm[2] gar nichts runter.
    Was hab ich jetzt wieder übersehen....? Dachte, diese Funktion weist der Variablen eine angegebene Zeit als String zu - doch nicht?

Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Ließ dir am besten mal den Beitrag zu Zeit durch. Es funktioniert nämlich nicht mit alarm. Alarm ist anzahl_sek*fps übrig bleibend. Date Funktionen rechnen aber entweder mit Tage seit 1.1.1900 (bei date_current_date()), Sekunden/50000 seit Tagesbeginn (bei date_current_time()) oder halt beides (bei date_current_datetime()).

Ich hatte anfangs auch Probleme, das zu verstehen. Aber der Beitrag ist sehr gut beschreiben. Einfach durchlesen.

MfG SDX
  • SDX schrieb:

Ließ dir am besten mal den Beitrag zu Zeit durch. Es funktioniert nämlich nicht mit alarm.
    Ähm: welchen Beitrag denn? Auf der angegebenen Adresse stehen nur sämtliche verfügbaren Funktionen für Zeit/Datum, und die hatte ich ja durchgelesen. Und dort steht:
    "date_time_string(date) Gibt einen String wieder, der die gegebene Zeit im Standardformat für das System anzeigt."
    An anderer Stelle steht aber auch, daß beim Alarm alle 30 Schritte eine Sekunde sind. Also dachte ich, ich kann die Alarm-Zeit als gegebene Zeit verwenden.

Da dies aber offensichtlich nicht geht: hat jemand einen Tipp, wie man die Alarm-Zeit im Minuten/Stunden-Format anzeigen kann?
    Danke, Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Da, wie bereits ja schon erklärt, date_time in 1/50000 seit tages beginn gerechnet, muss die Zahl der verbleibenden steps mit der fps geteilt werden, und dann noch mal mit 50 000 um es in der Einheit zu bekommen, die der gm brauch. Folglich also:

GML-Quellcode

1. date_time_string( alarm[0] / room_speed / 50000 )

So einfach :P

MfG SDX
  • SDX schrieb:

So einfach
    Klasse - danke schön, SDX! Das funzt jetzt - und wie! :thumbup:
    Klar, war ja auch soooo einfach.... :D
    Hab immerhin jetzt mitbekommen, daß der Room eine eigene Speed hat. Ist doch schon mal was...
    Archie