Das Rad - ich geb bald auf...

  • GM 8
  • Das Rad - ich geb bald auf...

    Hallo Leute,

    seit 1 Woche schon sitze ich an dem Problem, insg. 17 Lösungswege hab ich ausprobiert - aber ich bekomme es einfach nicht hin! Vielleicht bin ich einfach zu blöde dazu :( Wollte jetzt mal fragen, ob mir einer hier vielleicht weiterhelfen kann:

    Ein Glücksspiel, in dem sich 3 simple Räder drehen sollen. Es sind pro Rad 4 Bilder da, aber das obere ist nicht sichtbar, dort wird nur getauscht. Diese Bilder sind alle vom obj_bild01 und bekommen immer nach dem Durchlauf ein anderes Sprite zugewiesen. Sollen sie zumindest.

    Kommt das untere Bild über y=500, dann soll es (und NUR dieses!!) auf y=0 gesetzt werden sowie nach dem Zufallsprinzip ein neues Sprite erhalten. die anderen Bilder sollen derweil weiterlaufen, bis auch sie y>=500 erreicht haben.

    Mein Problem ist: es gibt kein obj_rad, sondern das Rad besteht aus mehreren Objekten, eben 4 Bildern des Objektes "obj_bild01" und etlichen Sprites. Wenn ich jetzt instancen zusammengefasst habe - dann haben die sich einfach nicht mehr bewegt mit "motion-set(270,10)"! Egal, ob ich mit instance_create oder instance_find gearbeitet habe.

    Also alles wieder auseinandergenommen und 4 Bilder vom obj_bild01 einzeln bearbeitet - aber die machen jetzt auch, was sie wollen und nicht, was sie sollen. Obwohl round(irandem) benutzt, behält einfach jedes Objekt sein einmal zugewiesenes Sprite. Außerdem wird nun das ganze Rad so langsam, daß ich mich langsam auch frage, ob das Bewegen von Objekten mit motion_set überhaupt der geignete Weg ist. Darüber hinaus werden die anderen Objekte im Rad immer gelöscht, wenn das erste unten bei y=500 angekommen ist... :-(((

    Wer kann mir bitte, bitte helfen, auf den richtigen Weg zu kommen? Bin kurz davor, den heißgeliebten Computi aus dem Fenster zu werfen... :(
    Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para:
  • Alron schrieb:

    Ich glaube,du machst das etwas kompliziert. Wäre es nicht einfacher, ein Object zu haben?

    Ich hab dafür mal ein exemple gemacht:
    Rad.zip


    Danke, Alron, für deine Mühe. In Etwa ist es ja das, was ich will - nur mit dem Unterschied, daß meine Bilder wesentlich großer sind (über 100 Pixel) und ich daher nicht möchte, daß sie einfach nur "ausgetauscht" werden, sondern sie sollen halt von oben nach unten auf ihren Platz "geschoben" werden, so daß man den Eindruck von einem sich drehenden Rad bekommt. Zudem muß ich danach auf die einzelnen Bilder zugreifen können, um sie nachher auszuwerten. Letzteres wäre in Deinem Beispiel ja ohne weiteres möglich. Nur: wie kann man die Bilder so bewegen, wie oben beschrieben? Wie gesagt, ich hab dafür einen 4. Platz oberhalb eingerichtet, der nicht sichtbar ist, denn von ganz oben muß ja auch irgendwas kommen.

    Vielleicht denke ich wirklich zu kompliziert über alles nach, kann schon sein. Bislang jedenfalls hat sich jeder Versuch als Sackgasse erwiesen. *grummel*.
    Falls mir also diesbezüglich noch mal jemand mit der Bewegung weiterhelfen kann (möglichst eine, die man zum Schluß langsamer werden lassen kann), dann möge er sich bitte bei mir melden. Ich versuche es in der Zwischenzeit noch mal ganz von vorne und mit der Umsetzung von Deinem Beispiel...

    Danke, Archie
    Signatur? Ich überlege mir noch eine. Die besten sind ja schon alle vergeben... :para: