wie kann ich bei show message verhindern, das die funktion mit esc abbgebrochen werden kann?

  • GM 8
  • wie kann ich bei show message verhindern, das die funktion mit esc abbgebrochen werden kann?

    ich hab 3 buttons, neustart, hauptmenue, beenden,
    aber wenn man esc drückt, kann man ohne neustart einfach weiterspielen.

    ich weiß nicht wie ich das ändern kann :S...
    habt ihr tipps `??

    gruß gruen


  • Die einzige Möglichkeit, ohne ein neues System zu entwerfen wird sein, nach dem Aufruf der Message-Funktion zu überprüfen ob Esc gedrückt wurde.

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_lastkey=vk_escape)

    und dementsprechend die Funktion nochmal aufzurufen.


    EDIT: Alles Blödsinn^^ show_message_ext gibt beim drücken von Esc 0 zurück, d.h. du musst nur eine do-until schleife aufbauen.

    GML-Quellcode

    1. do
    2. {
    3. m=show_message_ext('Test','Bla','Öhm','Ähhh');
    4. }
    5. until (m!=0)


    EDIT2: Mann Edit-Langsamkeits-Fail

    © 2008 by Teamgrill Productions

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterXY ()

  • show_message_ext gibt bei ESC 0 zurück prüf einfach ob es nicht 1,2, oder 3 ist.
    Z.b.:

    GML-Quellcode

    1. while(1)
    2. {
    3. switch(show_message_ext("Bla","1","2","3"))
    4. {
    5. case 1:
    6. exit;
    7. case 2:
    8. exit;
    9. case 3:
    10. exit;
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen

    EDIT2: Mann Edit-Langsamkeits-Fail
    :P
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • ich habs so versucht:

    GML-Quellcode

    1. if(place_meeting(x,y,obj_enemy_parent))or(place_meeting(x,y,obj_wand)){
    2. switch(show_message_ext('Du hast verlohren','Neustart','Hauptmenue','Beenden'))
    3. {case 1: room_restart();break;
    4. case 2: room_goto(room1); break;
    5. case 3: game_end();break;
    6. case vk_escape: room_goto(room1);break;
    7. }
    8. }


    aber das ändert garnichts

    edit: moment hab die anderen posts nicht gesehen...

    edit2:

    GML-Quellcode

    1. if(place_meeting(x,y,obj_enemy_parent))or(place_meeting(x,y,obj_wand)){
    2. switch(show_message_ext('Du hast verlohren','Neustart','Hauptmenue','Beenden'))
    3. {case 1: room_restart();break;
    4. case 2: room_goto(room1); break;
    5. case 3: game_end();break;
    6. case 0: room_goto(room1);break;
    7. }
    8. }


    so hats jetzt funktioniert :) danke euch :)


  • Benutzer online 1

    1 Besucher