maus im fenster behalten:

  • GM 8

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  • maus im fenster behalten:

    hi leute,

    ich möchte das der spieler nicht in der lage ist, auf z.B. den desctop zu klicken.
    ich möchte das die maus immer im fenster bleibt, geht das?

    bisher habe ich dafür gesorgt das das obj_maus im fenster bleibt mit...

    GML-Quellcode

    1. x=xprevious
    2. y=yprevious


    das problem ist dann aber das das obj_maus sich ncihtmehr bewegt sobald man mit der maus aus dem fenster ist.
    das will ich aber nicht. wenn man mit der maus z.B. nach rechts aus dem fenster wandert, soll das maus objekt im fenster bleiben, aber immer noch in der y achse beweglich sein.

    also kann ich die maus im fenster sozusagen einsperren?

    gruß gruen


  • Ich glaub, du kannst die Maus nicht einsperren, aber du kannst es so machen:

    GML-Quellcode

    1. if(mouse_x > room_width)
    2. x = room_width
    3. if(mouse_x < room_width)
    4. x = 0
    5. if(mouse_y > room_height)
    6. y = room_height
    7. if(mouse_y < 0)
    8. y = 0

    ins step-event

    Mfg Alron

    Edit:@henrik: stimmt, habs korrigiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alron ()

  • Wenn du wirklich willst das die Maus nicht das fenster verlässt musst du immer zurück setzen:
    window_mouse_get_x() Gibt die x-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_get_y() Gibt die y-Koordinate der Maus im Fenster wieder.
    window_mouse_set(x,y) Setzt die Position der Maus im Fenster auf die angegeben Werte.
    @Alron man kann mouse_y nicht direkt ändern:

    GML-Quellcode

    1. if(mouse_x > room_width) x = room_width if(mouse_x < room_width) x = 0 if(y> room_height) y = room_height if(y < 0) y = 0

    (Ins Step Event des Spielers/Maus Object)
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Etwas kürzer:

    GML-Quellcode

    1. x = min(max(mouse_x,0),room_width);
    2. y = min(max(mouse_y,0),room_height);


    Das erzwingen der Windowsmaus in den Rahmen, würd ich nicht empfehlen, das ruckelt argw weil Windows nie mit dem GM synchron läuft.
    Zudem kann es für den Spieler ätzend sein wenn die Maus das Fenster nicht verlassen kann.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
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